Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dr. Mir: «Marc Márquez bis zum Sepang-Test bereit»

Von Otto Zuber
Dr. Mir glaubt: Marc Márquez wird bis zum Sepang-Test wieder fit sein

Dr. Mir glaubt: Marc Márquez wird bis zum Sepang-Test wieder fit sein

Nach der Operation an Marc Márquez’ Schulter gibt Dr. Xavier Mir Auskunft über die Dauer des Heilungsprozesses. Der Arzt erwartet, dass der achtfache Champion beim Sepang-Test ausrücken wird.

Vergangene Woche liess sich MotoGP-Weltmeister Marc Márquez im Universitätskrankenhaus Dexeus-Quiron in Barcelona an der rechten Schulter operieren. Der Repsol-Honda-Star tat dies, nachdem er sich im Rahmen der Jerez-Testfahrten an der rechten Schulter eine Subluxation zugezogen hatte. Das Gleiche geschah bereits bei seinem Qualifying-Crash in Malaysia, deshalb nahmen Dr. Xavier Mir, Dr. Victor Marlet und Dr. Teresa Marlet den Eingriff am 27. November vor.

Es ist bereits Márquez’ zweite Schulter-OP innerhalb von knapp einem Jahr, denn bereits Anfang Dezember 2018 entschied sich der Spanier zu einer Operation an der Schulter. Damals betraf es allerdings die linke Seite. Pünktlich zum Sepang-Test konnte der 82-fache GP-Sieger wieder auf seiner Honda Gas geben.

Da es sich diesmal um eine weniger schwere Verletzung handelt, erwartet Dr. Mir auch diesmal, dass der Champion zum Sepang-Test im nächsten Jahr (7. bis 9. Februar) wieder auf seine RC213V steigen kann. Der Arzt erklärt in einem Video-Interview: «Der Eingriff verlief ganz gut. Das Schwierigste war die Entscheidung, die Operation durchzuführen, weil die Verletzung nicht so schlimm war wie im vergangenen Jahr an der linken Schulter. Doch er dachte, das ist das Beste, um zu vermeiden, dass er während der Saison operiert werden muss.»

Der Chirurg verriet auch, dass die Reha ähnlich wie im vergangenen Winter verlaufen wird. Allerdings erwartet er schnellere Fortschritte im Heilungsprozess: «Der Eingriff war einfacher, deshalb darf man annehmen, dass es etwas weniger Zeit brauchen wird, bis er wieder weitermachen kann. Schwer zu sagen, wann das sein wird, aber ich denke, er wird zum Sepang-Test bereit sein, auch wenn er dort nicht einhundertprozentig fit sein wird. Wir werden alles daran setzen, dass er die Saison danach in bestmöglicher Verfassung in Angriff nehmen kann. Ein normaler Patient würde vier Monate brauchen, um sich ganz davon zu erholen, aber bei den Motorrad-Rennfahrern dauert es üblicherweise halb so lange.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
4