Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Tödlicher Rallye-Unfall überschattet Petrucci-Sieg

Von Mario Furli
Sara Lenzi wurde nur 18 Jahre alt

Sara Lenzi wurde nur 18 Jahre alt

Die erst 18-jährige Sara Lenzi verlor am Sonntag bei einem tragischen Unfall im Rahmen der «Rally Sandalion» ihr Leben. MotoGP-Pilot Danilo Petrucci, der auf Sardinien sein Rallye-Debüt gibt, zeigte sich erschüttert.

Die Tragödie ereignete sich auf dem Verbindungsstück zwischen der ersten und zweiten Wertungsprüfung der am gestrigen Sonntag im Nordosten Sardiniens gestarteten «Rally Sandalion»: Einstimmigen Medienberichten zufolge war Sara Lenzi (18), zu diesem Zeitpunkt Zweite der Damen-Wertung, auf einem schmalen und asphaltierten Bergabstück unterwegs, als sie auf ein entgegenkommendes Auto traf.

Trotz der niedrigen Geschwindigkeit stürzte die Beta-Pilotin beim Abbremsen über das Vorderrad und prallte hart gegen den Geländewagen. Die herbeigeeilten Rettungskräfte konnten das Leben der jungen Motorrad-Rallye-Fahrerin aus der Toskana nicht mehr retten.

Danilo Petrucci, der auf Sardinien sein Rallye-Debüt auf einer 450er-Husqvarna gibt und gleich zum Auftakt vor Italienmeister Jacopo Cerutti die Führung übernommen hatte, meldete sich am Sonntagabend über die sozialen Netzwerke zu Wort: «Es ist ein trauriger Tag. Ich habe bei meinem Debüt die erste Wertungsprüfung gewonnen, aber die Ergebnisse zählen angesichts des großen Verlustes nichts. Ciao Sara.»

Alle heutigen Etappen der «Rally Sandalion», die zur Motorrad-Rallye-Italienmeisterschaft sowie der italienischen Meisterschaft im «Raid TT» zählt, wurden im Zeichen der Trauer und des Respekts vor Sara Lenzi und ihren Angehörigen abgesagt. Am Mittwoch, dem letzten der ursprünglich drei geplanten Renntage, soll es weitergehen – laut Veranstaltern «nicht mehr wegen eines Titels, sondern um an Sara zu erinnern.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 5