Dettwiler-Unfall: Pressesperre, Falschmeldungen

Simone Klemm gewinnt signierten MotoGP-Helm

Von Johannes Orasche
Die sächsische MotoGP-Enthusiastin Simone Klemm ist seit dem Event in Spielberg stolze Besitzerin eines MotoGP-Helmes mit den Unterschriften sämtlicher MotoGP-Asse, den sie im Rahmen einer Charity-Aktion gewinnen konnte.

Einen ganz besonderen Moment durfte Simone Klemm aus dem sächsischen Hundshübel auf dem Red Bull Ring in Spielberg erleben. Gemeinsam mit ihrem Bruder Sven erhielt sie einen außergewöhnlichen Preis: In einer Charity-Aktion von ServusTV gewann sie einen exklusiven MotoGP-Helm der Marke HJC, signiert von allen MotoGP-Stars der Saison 2024. Der wurde ihr in Spielberg feierlich übergeben.

Der Weg dorthin begann schon Ende des vergangenen Jahres. Mit einer Online-Spende von 100 Euro sicherte sich Simone ihre Lose. Am 4. Dezember 2024 erreichte sie schließlich eine E-Mail, die sie in die engere Auswahl brachte. Einen Tag später – ausgerechnet am Geburtstag ihrer Mutter – kam dann die freudige Nachricht per Videotelefonie: Simone Klemm ist die glückliche Gewinnerin des Helms!

Sie erinnert sich: «Vor Freude kamen mir die Tränen, ich konnte es kaum glauben.» Gut acht Monate später war es dann so weit: Im Rahmen des MotoGP-Rennens auf dem Red Bull Ring in Spielberg überreichte ServusTV-Moderatorin Alina Marzi der Deutschen den signierten Helm. Für Simone und ihren Bruder Sven Dörfel – beide leidenschaftliche Motorradfans – war es ein unvergesslicher Moment. Simone Klemm über die Preisübergabe: «Wir waren richtig aufgeregt. Als ich den Helm endlich in den Händen hielt, war das überwältigend.»

Für das Spielberg-Wochenende gab es für die Gewinnerin zwei exklusive Paddock-Tickets obendrauf, inklusive vielen Selfies mit Protagonisten aus dem Fahrerlager und einem Besuch in der Box von Red Bull-KTM. Die Übergabe des signierten Helmes erfolgte in Spielberg dann auf der luxuriösen Dachterrasse des Red Bull Holzhauses. Auch Simones Bruder Sven blickt begeistert zurück: «So nah an der MotoGP dran zu sein, war einfach großartig. Den Helm in Simones Händen zu sehen, das war pure Gänsehaut – ein Moment, den wir nie vergessen werden.»

Übrigens: Die Begeisterung für den Motorradsport liegt den Geschwistern Simone und Sven im Blut. Aufgewachsen sind sie in Hundshübel, rund 50 Kilometer vom Sachsenring entfernt. Dadurch besteht seit Kindheitstagen der enge Bezug zum Rennsport und eine Verbindung zu Sachsens Ikone Heinz Rosner, der als «Mr. MZ» Motorsportgeschichte schrieb. Ihn besuchte Simone auch kurz nach der Preisübergabe – und zeigte ihm stolz ihren Gewinn. Rosner war sichtlich beeindruckt und freute sich mit ihr. «Es war in Summe ein Erlebnis, das ich nie vergessen werde», fasst Simone Klemm zusammen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 29.10., 11:45, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 29.10., 12:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 29.10., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 29.10., 14:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 29.10., 14:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 29.10., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 29.10., 16:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 29.10., 17:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 29.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 29.10., 20:00, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C2910054512 | 5