Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Martin über Feeling mit RS-GP: «Viel Luft nach oben!»
Nach einem ernüchternden Barcelona-Wochenende setzt Jorge Martin in Misano auf Fortschritte mit der Aprilia. Der MotoGP-Weltmeister sprach über seine größte Schwachstelle und warum er ein gutes Ergebnis erwartet.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Aprilia-Werkspilot Jorge Martin reist mit klaren Vorstellungen nach Misano. Nach einem durchwachsenem Barcelona-Wochenende – im Sprint von Franco Morbidelli abgeräumt, im Rennen nur Zehnter – liegt der Fokus nun auf dem Heimrennen seines Teams. 2024 schaffte es Martin in Misano dreimal auf das Podest – letztes Jahr fanden an der italienischen Adria zwei GP-Wochenenden statt. Diesmal könnte es der langersehnte erste Podestplatz mit Aprilia werden.
Werbung
Werbung
"Ich habe keine Erwartungen, was das Resultat betrifft", äußerte sich der Spanier zurückhaltend. "Wir machen Fortschritte, und für dieses Wochenende möchte ich mich vor allem in meiner Performance verbessern: mein Gefühl mit dem Bike, mein Renntempo, mein Qualifying. Wenn ich da schneller werde, kommen die Ergebnisse von selbst." Positiv stimmt ihn, dass Aprilia in Misano bereits getestet hat. "Das ist ein großer Vorteil. Normalerweise fangen wir an den Freitagen bei null an, weil das Set-up und die Elektronik so unterschiedlich sind im Vergleich zum Vorjahr. Hier haben wir aber schon eine gute Basis. Natürlich müssen wir Details verbessern, aber es ist eine bessere Ausgangsposition als sonst." Physisch und mental fühlt sich der Weltmeister wieder vollständig fit. "Körperlich bin ich bei 99 Prozent, mental bei 100. Aber das Gefühl mit dem Bike liegt bei 60 bis 65 Prozent. Da haben wir noch viel Luft nach oben."
Werbung
Werbung
Die größte Baustelle sieht er im Qualifying. Seit seinem Comeback fuhr er von P12, P14, P17 und P18 los und kämpfte sich im Rennverlauf weiter nach vorne. "Im Rennen fehlt uns etwas auf den ersten Metern beim Beschleunigen. Im Zeittraining habe ich Probleme beim Bremsen, da fehlt mir die Stabilität. Das ist im Rennen okay, aber im Qualifying blockiert es mich. Das ist eine Set-up-Sache, der Motorbremseffekt ist komplett gelöst. Das hat das Team gut gelöst."
Auch die Fans haben Martin zuletzt beeindruckt. "Als wir die Aprilia Stars hier hatten, dachte ich, es wird schlimm, weil ich mit Aprilia in einer schwierigen Phase war. Aber es war das Gegenteil: Die Fans haben mich und Marco angefeuert. Das hat mich positiv überrascht. Jetzt, wo die Beziehung zu Aprilia gut ist, erwarte ich noch mehr Unterstützung."
Sein Fazit vor dem Misano-Wochenende: "Ich bin glücklich, hier zu sein. Ich glaube fest an dieses Projekt. Wir haben gute Resultate gezeigt – und es werden noch mehr kommen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien