Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Stoner wettert gegen neuen Vorderreifen

Weltmeister Casey Stoner spricht sich gegen den Wechsel zu den neuen Bridgestone-Vorderreifen B 32 DF ab dem Grand Prix von Silverstone aus.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Casey Stoner hatte bisher damit zu kämpfen die Honda RC213V auf den neuen Vorderreifen abzustimmen, doch ab Silverstone kann nur noch das neue Modell verwendet werden. Stoner und sein spanischer Teamkollege Dani Pedrosa sind die einzigen Spitzenfahrer, die den B 32 DF bislang nicht einsetzen.

Werbung

Werbung

Nach den Testfahrten am Montag in Barcelona kritisierte Pedrosa den neuen Bridgestone-Vorderreifen als unsicher, nachdem er strake Chattering-Probleme verzeichnete. Da der neue Pneu beim Test am Mittwoch in Aragón nicht zur Verfügung steht, entschied sich das Repsol-Honda-Team nicht teilzunehmen, obwohl die Kundenteams um Alvaró Bautista und Stefan Bradl vor Ort sind.

"Ich sehe keinen Grund zu diesem neuen Reifen zu wechseln. Der bisherige Vorderradreifen funktionierte gut genug und jeder war zufrieden damit. Deshalb ist mir unklar, warum wir auf das neue Modell umsteigen müssen", machte Stoner, der 2012 seine Karriere beenden wird, seinem Unmut gegenüber "MCN" Luft.

Laut Stoner schmälert der B 32 DF die Stabilität der Maschine bei harten Bremsmanövern. "Wir müssen viel mehr Druck auf dem Vorderreifen haben, um etwas Stabilität zu erhalten, doch wenn man in die Kurve einbiegt fühlt sich der Reifen dumpf an und arbeitet nicht. Er stützt am Kurveneingang nicht, wenn man dann mehr Gewicht auf die Front bringt, droht das Vorderrad einzuklappen."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

129

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

4

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

91

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

69

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

47

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien