Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Stoner wettert gegen neuen Vorderreifen

Von Sharleena Wirsing
Casey Stoner bemängelt fehlende Stabilität

Casey Stoner bemängelt fehlende Stabilität

Weltmeister Casey Stoner spricht sich gegen den Wechsel zu den neuen Bridgestone-Vorderreifen B 32 DF ab dem Grand Prix von Silverstone aus.

Casey Stoner hatte bisher damit zu kämpfen die Honda RC213V auf den neuen Vorderreifen abzustimmen, doch ab Silverstone kann nur noch das neue Modell verwendet werden. Stoner und sein spanischer Teamkollege Dani Pedrosa sind die einzigen Spitzenfahrer, die den B 32 DF bislang nicht einsetzen.

Nach den Testfahrten am Montag in Barcelona kritisierte Pedrosa den neuen Bridgestone-Vorderreifen als unsicher, nachdem er strake Chattering-Probleme verzeichnete. Da der neue Pneu beim Test am Mittwoch in Aragón nicht zur Verfügung steht, entschied sich das Repsol-Honda-Team nicht teilzunehmen, obwohl die Kundenteams um Alvaró Bautista und Stefan Bradl vor Ort sind.

«Ich sehe keinen Grund zu diesem neuen Reifen zu wechseln. Der bisherige Vorderradreifen funktionierte gut genug und jeder war zufrieden damit. Deshalb ist mir unklar, warum wir auf das neue Modell umsteigen müssen», machte Stoner, der 2012 seine Karriere beenden wird, seinem Unmut gegenüber «MCN» Luft.

Laut Stoner schmälert der B 32 DF die Stabilität der Maschine bei harten Bremsmanövern. «Wir müssen viel mehr Druck auf dem Vorderreifen haben, um etwas Stabilität zu erhalten, doch wenn man in die Kurve einbiegt fühlt sich der Reifen dumpf an und arbeitet nicht. Er stützt am Kurveneingang nicht, wenn man dann mehr Gewicht auf die Front bringt, droht das Vorderrad einzuklappen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5