Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Wir haben dann für Sonntag vorne Gewicht weggenommen, deshalb hat der Vorderreifen nicht mehr so überhitzt, dann habe ich meine Stärken besser ausspielen können. Ich konnte am Ende der Geraden heftiger Bremsen und dadurch schneller einbiegen. Dadurch hatte ich ein viel besseres Gefühl; ich konnte recht konstante Zeiten fahren. Das Motorrad hat sich so angefühlt, wie ich es gewöhnt bin.
Werbung
Werbung
Das Brünn-Training ist bei weitem nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Mit 1:58,3 und Platz 8 ging es im ersten Training los. Ich habe mich geärgert, weil wir nur den harten Hinterreifen verwendet haben, die weichen wollten wir sparen. Aber die harte Mischung funktionierte überhaupt nicht; es fehlte an Seitengrip, die Performance war deutlich schlechter. Aber was nicht passte: Der harte Reifen überhitzte leicht, deshalb fing der Vorderreifen an zu schieben, auch beim Bremsen am Kurveneingang hatte ich kein optimales Gefühl. Das war vorne immer so ein leichtes Sliden. Im zweiten Training sah es mit 1:57,2 (Platz 5) gleich deutlich besser aus. Ich bin früh auf gute Zeiten gekommen und war vom Speed her besser drauf, das hat mich beruhigt. Das lag auch an der besseren Linienwahl; im ersten Sektor hatte ich sogar Bestzeit. Aber mein Schwachpunkt war der zweite Sektor, dort hatte ich grosse Probleme mit dem Vorderreifen.
Im Qualifying haben wir eine kürzere Schwinge probiert, aber damit hatten wir deutlich mehr Chattering. Von HRC haben wir gehört, dass die Piste Brünn in dieser Hinsicht die meisten Probleme macht. Wir sind deshalb am Schluss wieder mit dem längeren Radstand gefahren. Aber das Vorderrad-Set-up war nicht ideal. Wir haben unser Potenzial im Quali nicht ausgeschöpft.
Werbung
Werbung
Meiner LCR-Technik-Crew, die sich wirklich für mich aufopfert, habe ich am Freitagabend eine kleine Freude gemacht: Alle neun Teammitglieder haben von mir eine Box mit einer schönen Uhr meines Sponsors Tissot bekommen. Am Samstag hat jeder von ihnen die Uhr stolz getragen. Das hat mich echt gefreut.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Weshalb WM-Leader Jorge Lorenzo härtere Strafen fordert, lesen Sie in Ausgabe 39 der Wochenzeitschrift SPEEDWEEK. Seit 11. September für 2,20 Euro / Fr. 3.80 im Handel!
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.