Formel 1: Hamilton zum Rücktritt-Gerücht

Preziosi und die Verantwortung

Von Colin Young
Filippo Preziosi: Späte Erkenntnis

Filippo Preziosi: Späte Erkenntnis

Nach dem Abgang von Valentino Rossi übt sich der Ducati-Konstrukteur in Selbstkritik.

Dass Valentino Rossi nach den zwei schlechtesten Jahren seiner Karriere Ducati verlässt und wieder bei Yamaha andockt, ist eine herbe Niederlage für den italienischen Hersteller. Für das Debakel übernahm nun Ducati-Kontrukteur Filippo Preziosi die Verantwortung. Der General Manager von Ducati hat seit der Verpflichtung von Rossi viel geredet, aber seine Aussagen wurden immer undurchsichtiger. Fakt ist, dass es viel zu lange gedauert hat, bis Ducati die Fahrwerksprobleme der GP12 endlich in Angriff genommen hat.

«Manchmal erinnern sich die Vorgesetzten nur an die Siege und Erfolge. Ich bin da ein bisschen anders», stellte Preziosi fest. «Ich stehe auch in schlechten Zeiten zu meiner Verantwortung.» Der Kontrukteur ist sich bewusst, dass Ducati auch den Fahrern die Schuld geben könnte. Denn Casey Stoner hat mit dem Motorrad, das Rossi als untauglich bezeichnete, noch Rennen gewonnen. «Aber wir haben alles ausgewählt und beschlossen», macht Preziosi klar.

Welche Gründe Preziosi dazu bewegen, nicht schlecht über Rossi zu reden, warum der Ducati-Konstrukteur mit seiner Einsicht ein Jahr zu spät ist und ob er noch eine Zukunft beim von Audi übernommenen Hersteller hat, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Motorsportzeitschrift SPEEDWEEK: jetzt für 2,20 Euro / 3,80 Franken im Handel!

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Red Bull Ring: Die Lehren für den MotoGP-Event 2026

Von Ivo Schützbach
Obwohl das MotoGP-Spektakel auf dem Red Bull Ring in Spielberg gewohnt unterhaltsam, hochklassig und in vielen Bereichen einmalig war, fiel der Zuschauerzuspruch geringer aus als erhofft.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 26.08., 13:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 26.08., 13:50, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Di. 26.08., 14:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 26.08., 14:15, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 26.08., 14:45, Motorvision TV
    Car History
  • Di. 26.08., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Di. 26.08., 16:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 26.08., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 26.08., 16:50, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 26.08., 17:40, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C2608054512 | 5