Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
2014 keine CR-Maschinen mehr
Wie SPEEDWEEK bereits berichtete, werden die Claiming-Rule-Maschinen 2014 aus der MotoGP-Klasse verschwinden.
MotoGP
Werbung
Werbung
Ein Starterfeld voller Prototypen könnte bereits 2014 die Frage, wie man den beträchtlichen Rückstand der CR-Maschinen verringern kann, überflüssig machen. Da in der MotoGP-Klasse 2012 nur zwölf Prototypen an den Start gingen, wurde das Feld durch Maschinen mit getunten Superbike-Motoren aufgefüllt.
Werbung
Werbung
Die CR-Bikes vergösserten das Starterfeld auf 21 Maschinen, doch die Lücke zu den Prototypen war stets unüberwindbar und die CR-Piloten somit chancenlos. Der japanische Hersteller Yamaha zieht nun in Erwägung Motoren und Elektronikkomponenten für vier Piloten zu verleasen, um das Fahrerfeld dauerhaft zu vergrössern. Yamaha-Renndirektor Lin Jarvis erklärte gegenüber "MCN": "Wir beraten intern, was die beste Lösung ist. Wir könnten Motoren und Elektronikpakete an Teams und Chassis-Hersteller verleasen. Wenn wir uns jetzt dafür entscheiden würden, könnten wir dies ab 2014 tun, aber wir müssen die Vorgaben kennen. Eine M1 zu verkaufen kommt jedoch nicht in Frage. Wenn wir mehr Ressourcen beschaffen können, dann wäre es möglich noch mehr Motoren zu verleasen. Unser Chassis würde sich zwar von den anderen Maschinen unterscheiden, aber der Motor macht derzeit den grössten Unterschied in der MotoGP-Klasse." Falls Yamaha vier Fahrer ausstattet, Suzuki tatsächlich zurückkehrt und Honda bereit ist, Production-RC213V-Maschinen zu verkaufen, könnte 2014 ein Fahrerfeld mit 20 werksunterstützten Bikes entstehen.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien