Forward Racing brauchte in Malaysia fast den ganzen ersten Tag, um die FTR-Kawasaki aufzubauen. Colin Edwards blieben nur zwei Runden und sein Galgenhumor.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das Team NGM Mobile Forward Racing will 2013 in der Rangliste der MotoGP-Claiming-Rule-Mannschaften weit oben landen, dafür wechselten die Italiener von Suter-BMW zu den FTR-Kawasaki, welche Avintia Blusens in Eigenregie entwickelt hat. Der erste Testtag in diesem Jahr war aber wenig ergiebig. Colin Edwards konnte in Sepang kurz vor Feierabend nur noch zwei Runden drehen, weil Forward den ganzen Tag damit verbrachte, die Maschine aufzubauen.
Werbung
Werbung
Nach den wenigen Kilometern konnte Edwards noch keinen Vergleich zwischen FTR und Suter ziehen. "Ich habe keine Ahnung, ob diese Elektronik besser ist", zuckte der Routinier aus den USA mit den Schultern. An der Bosch-Elektronik der Suter-BMW hatte Edwards 2012 einiges auszusetzen, nun kommt eine ECU von Magneti Marelli zum Einsatz. "Alles was ich sagen kann ist: Der Motor dreht, er verbrennt Benzin und es gibt ein paar Wheelies." Edwards hatten den Tag tatenlos verbracht. "Wir hatten das Bike erst am Schluss fahrbereit. Wir haben den ganzen Tag gearbeitet, um es hinzukriegen, es gab viele Teile, die man richtig zusammensetzen musste. In den verbleibenden fünf Minuten konnten wir dann nur noch rasch einen Funktionstest machen", erzählte der Forward-Pilot.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.