SBK: Toprak analysiert seinen Teamkollegen

Dani Pedrosa: «Das war nur ein Funktionstest»

Von Günther Wiesinger
Dani Pedrosa am ersten Testtag in Sepang

Dani Pedrosa am ersten Testtag in Sepang

Der Honda-Werksfahrer fuhr am ersten Tag der offiziellen MotoGP-Testfahrten in Sepang die Bestzeit. Dabei waren die Rundenzeiten sekundär, sagte der Vizeweltmeister.

Dani Pedrosa leistete sich für den ersten Testtag in Sepang nur zwei weiche Hinterreifen, spuelte aber mehr als 60 Runden ab und machte deutlich, dass er 2013 zu den Titelfavoriten gehört.

«Heute ging es noch nicht in erster Linie um Bestzeiten», stellt der 27-jährige Repsol-Honda-Pilot fest. «Ich fahre ja praktisch dasselbe Motorrad wie beim WM-Finale in Valencia. Der einzige Unterschied, wir mussten wegen des neuen Gewichtslimits von 160 kg wieder 3 kg dazu laden. Heute ging es darum zu schauen, ob dieses Gewicht an den richtigen Stellen angebracht worden ist. Es war quasi ein Funktionstest. Das Feeling für das Motorrad ist gut; nach den vielen Runden nach der langen Pause habe ich mich am Abend ein bisschen müde gefühlt. Aber es war erträglich. Ob man die zusätzlichen 3 kg spürt? Ja, in erster Linie beim Bremsen. Auch wenn das keine massive Änderung ist.»

Pedrosa sagte, wegen des bewölkten Wetters habe sich die Asphalttemperatur in Grenzen gehalten, deshalb seien die Chattering-Symptome kaum zum Vorschein gekommen.

Was meinte er zur beachtlichen Vorstellung seines Teamkollegen Marc Márquez? Pedrosa: «Für mich ist das keine Überraschung. Er ist gut.»

Der MotoGP-Vizeweltmeister von 2012 erzählte, er habe bei HRC den Wunsch für einen privaten Test in Austin/Texas (12. bis 13. März) deponiert. «Ich habe den Formel-1-GP im Fernsehen angeschaut und den Eindruck bekommen, dass es nicht nur ein recht langer, sondern auch ein sehr anspruchsvoller Kurs ist. Deshalb will ich dort vor dem WM-Rennen testen.»

Hier finden Sie die Bildergalerie vom MotoGP-Test in Sepang.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 06.07., 00:00, ORF Sport+
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 06.07., 00:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 00:45, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • So. 06.07., 01:00, ORF Sport+
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 01:05, ServusTV
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 06.07., 02:05, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 06.07., 02:50, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 06.07., 03:35, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • So. 06.07., 04:20, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0507212029 | 5