Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Jorge Lorenzo gestürzt: linkes Schlüsselbein entzwei!

Von Günther Wiesinger
Rückschlag in der WM: Jorge Lorenzo

Rückschlag in der WM: Jorge Lorenzo

Bittere Pille für MotoGP-Weltmeister Jorge Lorenzo: Der Yamaha-Star fällt nach einem Sturz für den WM-Lauf in Assen aus.

Auf dem niederländischen TT-Circuit in Assen wird Weltmeister Jorge Lorenzo seit drei Jahren von Pech verfolgt. Der Yamaha-Star erzeilte zwar im ersten freien Training Donnerstagfrüh mit 1:35,263 min Bestzeit. Er lässt Cal Crutchlow um 0,350 sec hinter sich.

Aber im nassen zweiten Training riskierte der 26-jährige Mallorquiner zu viel, er schlitterte nach einem Sturz viele hundert Meter weit über den Asphalt und hielt sich sofort den schmerzenden linken Arm.

Lorenzo, nach den zwei Siegen in Mugello und Barcelona in der WM nur noch sieben Punkte hinter WM-Leader Dani Pedrosa, bekam wenige Minuten später in der Clinica Mobile die niederschmetternde Prognose: linkes Schlüsselbein gebrochen.

Jetzt wird bereits ein Operationstermin in Barcelona bei Dr. Mir gesucht. Beim Sachsenring-GP (12. bis 14. Juli) will der Titelverteidiger unbedingt wieder an den Start gehen.

Lorenzo hat Erfahrung mit Schlüsselbeinbrüchen. «2005 habe ich in der 250er-Klasse eine Wochevor Assen einen Schlüsselbeinbruch erlitten», erzählte er gestern. «Ich bin in Assen trotzdem Trainingsbestzeit gefahren und habe ich der letzten Runde bis zur letzten Schilane geführt. Dann haben mich Dani Pedrosa und Sebastián Porto ausgetrickst.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4