FTR-Pilot Héctor Barberá: Neidisch auf Espargaró?

Von Kay Hettich
Héctor Barberá

Héctor Barberá

Der Spanier will an die Spitze der CR-Wertung, doch dazu fehlte auch auf dem Sachsenring einiges.

Während ART-Pilot Aleix Espargaró mittlerweile wie selbstverständlich mit den Prototypen-Bikes aus der zweiten Reihe kämpft (zum Beispiel Bautista/Honda in Assen, Andrea Dovizioso/Ducati in Sachsen), müht sich Avintia Blusens-Pilot Héctor Barberá, den Rückstand zu seinen CR-Kollegen zu verringern. Auf dem Sachsenring büsste er jedoch stattliche 17 sec auf Espargaró (Rang 8) ein. Ein Unterschied, der im Ziel drei Positionen ausmachte.

Für Hector Barberá kein Grund, mit seiner Leistung unzufrieden zu sein. «Ja klar, es liegt zwar noch ein anderes CR-Bike vor uns, aber ich kenne den Leistungsunterschied zwischen den Bikes», redet Barberá die Leistung seines Landsmann klein. «Wir haben uns an diesem Wochenende immer mehr gesteigert. Mir ist das Rennen sogar recht leicht gefallen. In der ersten Kurve habe ich ein paar Positionen eingebüsst und dann brauchte ich eine Weile, um meinen Rhythmus zu finden.»

Für den Rennsonntag ging sein Blusens-Team ein Wagnis ein und schickte Barberá mit einem neuen Set-up auf die Piste – und landete damit einen Volltreffer. «Wir wussten nicht, ob es funktionieren würde, aber es war ein Schritt in die richtige Richtung», freute sich der FTR-Kawasaki-Pilot. «Es waren Änderungen an der Front. Ich brauchte eine Weile, bis ich mich an das neue Fahrgefühl gewöhnt hatte.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4