Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Phillip Island: So blamierte sich die MotoGP-Szene
Von Professionalität war beim Australien-GP wenig zu sehen. Reifen, die nur zehn Runden hielten, verspätete Boxenstopps, schwarze Flagge für den falschen Fahrer.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Beim MotoGP-Rennen in Phillip Island ging es drunter und drüber. Jedes Erntedankfest ist professioneller organisiert.
Werbung
Werbung
Als "verrückt und chaotisch" bezeichnete Sieger Jorge Lorenzo die Vorkommnisse in diesem ereignisreichen Rennen, das in die Geschichte eingehen wird. Neben Marc Márquez gelang es auch dem Australier Bryan Staring, Claiming-Rule-Pilot aus dem Go&Fun-Honda-Team von Gresini, elf statt zehn Runden mit dem ersten Reifensatz zu fahren. Er sollte deshalb die schwarze Flagge kriegen.
Werbung
Werbung
Aber die Race-Direction war mit den Aufräumarbeiten nach dem Marc Márquez-Desaster so stark beschäftigt, dass zuerst versehentlich der bedauernswerte und unschuldige Damian Cudlin auf der PBM-Aprilia mit der schwarzen Flagge gestoppt wurde.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Cudlin hatte vor dem Rennen seine eigenen Sorgen. "Mein Ersatz-Motorrad funktioniert nicht ordentlich. Ich wäre am liebsten an die Box gefahren, um nur das Hinterrad wechseln zu lassen. Aber das Team wollte unbedingt, dass ich das Motorrad wechsle", erklärte der in Deutschland lebende Australier im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.
Wie es zur Verwechslung kam, ist rätselhaft: Staring trägt Startnummer 67, Cudlin die 50. Cudlin trug aber keinen Schaden davon. Er musste wegen nicht funktionierender Bremsen ohnedies einen zweiten Stopp (nach Runde 17) einlegen, er ignorierte danach zwei Runden lang die schwarze Flagge – und wurde als 20. gewertet. Die Disqualifikation wurde brav zurückgenommen...
Werbung
Werbung
"Das Rennen war trickreich", bemerkte auch Dani Pedrosa, mit 28 Jahren und acht MotoGP-Jahren einer der Routiniers in der Königsklasse. "Alle fünf Minuten hat uns die Renndirektion ein neues Rennformat aufgetischt. 27 Runden, dann 26 Runden mit Pflichtstopp, dann 19 Runden mit Stopp, irgendwann war von 15 Runden die Rede, nachher von 14, die Situation hat sich pausenlos geändert. Es war anfangs nicht einfach zu verstehen, wann man genau an die Box fahren musste. Am Ende der neunten Runde? Oder zu Beginn der neunten Runde? Aber wir haben uns genau erkundigt und haben alles perfekt geplant. Leider konnte ich nicht um den Sieg fighten, weil ich mit dem zweiten Motorrad Probleme mit dem Vorderreifen hatte. Es fühlte sich an, als hätte ich einen Plattfuss." Lorenzo erzählte: "Ich habe vor dem Rennen gemeinsam mit meinem Team entschieden, so lange wie möglich draussen zu bleiben, also nach der zehnten Runde zum Stopp zu fahren. Ich habe also sehr sorgfältig auf meine Boxentafel geachtet. Als ich das Zeichen ‹IN› gesehen habe, bin ich am Ende dieser Runde reingefahren." Pedrosa liess sich die Entscheidung offen. "Ich habe der Crew gesagt, ich komme entweder nach der neunten oder nach der zehnten Runde rein. Ich wollte zuerst schauen, wie sich die Rennsituation entwickeln würde. Schliesslich bin ich bei der ersten Gelegenheit eingebogen. Dadurch war weniger Verkehr in der Boxengasse. Rossi: "Ich hatte mich vor dem Rennen entschieden, nach Runde 9 zum Stopp rein zu kommen. Aber für mich hat das keinen grossen Unterschied gemacht. Es wäre einfach weniger Durcheinander gewesen auf diese Weise, weil Jorge und ich nicht in der gleichen Runde abgefertigt worden wären. Ich wollte ihn nicht behindern. Aber in dieser neunten Runde habe ich mich mit Bautista bekämpft. Dadurch habe ich die Boxentafel nicht gesehen – und habe dadurch in der Hitze des Gefechts das Reinfahren verschlafen... Als ich aus Kurve 11 rausgeprescht bin, sah ich Bautista vor mir in die Boxengasse einbiegen. Für mich war es zu spät. Ich dachte: FUCK! Aber es war ja eine Runde später auch noch erlaubt."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien