Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. MotoGP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Ducati-Rennchef Ciabatti: «Nicht nur Chassis-Problem»
Ducati steht unter Druck. Aber der neue Messias nimmt erst am 11. November seine Arbeit auf. Wie rasch kann Gigi Dall'Igna Wunder wirken?
MotoGP
Werbung
Werbung
Der Italiener Paolo Ciabatti trägt momentan bei Ducati Corse als MotoGP-Projektleiter die Verantwortung für Andrea Dovizioso und Nicky Hayden.
Werbung
Werbung
Am 11. November wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Dann nimmt Gigi Dall’Igna seine Tätigkeit als General Manager (und Gobmeier-Nachfolger) auf. Der bisherige Aprilia-Konstrukteur soll Ducati wieder zum Erfolg führen. In der MotoGP- und in der Superbike-WM. Paolo, wann wird man an der Ducati Desmosedici erstmals die Handschrift von Gigi Dall’Igna wahrnehmen? Das ist eine schwierige Frage. Gigi Dall’Igna ist ein sehr fähiger Techniker. Aber er wird einige Zeit brauchen, um alles zu verstehen. Ich kann nur sagen: Sobald als möglich. Wir brauchen dringend Veränderungen für die Saison 2014 und am Motorrad für das nächste Jahr. Aber ich kann darauf keine schlüssige Antwort geben. Gigi Dall’Igna wird entscheiden, wie schnell er Änderungen bewerkstelligen kann.
Werbung
Werbung
Beim ersten Sepang-Test ab 4. Februar wird man voraussichtlich noch keine grossartigen Modifikationen erleben?
Ich denke, das Motorrad wird bis dahin schon etwas mit Gigi zu tun haben. Die Zeit bis dahin ist knapp. Aber unser Unternehmen ist daran gewöhnt, in sehr kurzer Zeit Veränderungen vorzunehmen, unter Zeitdruck, notfalls über Nacht, wenn es erforderlich ist. Wir werden uns anstrengen, bis zur ersten Februar-Woche möglichst viele Ideen von Gigi Dall’Igna in der Desmosedici GP14 unterzubringen.
Handelt es sich bei Ducati nur um ein Chassis-Problem? Oder besteht auch beim giftigen Motor, den Preziosi hinterlassen hat, Handlungsbedarf? Das ist eine technische Frage... Eigentlich müsste sie Gigi Dall’Igna beantworten. Ich persönlich glaube, dass es sich nicht nur um ein Chassis-Problem handelt. Denn wir haben beim Chassis sehr viele unterschiedliche Dinge probiert, doch das Verhaltes des Motorrads hat sich dadurch nicht sehr stark verändert. Ja, das Gefühl für den Vorderreifen ist besser geworden. Ja, das Einlenkverhalten hat sich verbessert. Aber wenn die Fahrer die Bremse loslassen, hat das Bike die Tendenz, nicht auf der Linie zu bleiben, die Fahrer müssen Umwege in Kauf nehmen. Wir haben verschiedene Steifigkeiten und unterschiedliche Geometrien probiert, dadurch liessen sich die Probleme nicht lösen.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Thailand Grand Prix
    Buriram International Circuit, Thailand
    27.02. - 01.03.2026
    Zum Event
  4. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
MotoGP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien