Die Saison 2013 wurde am Sonntagabend in der Feria de Valencia mit der FIM Awards-Zeremonie, bei der auch Marc Márquez seine Weltmeister-Trophäe in Empfang nahm, feierlich abgeschlossen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Am Sonntagabend nach dem spannenden Saisonfinale in Valencia fanden sich Fahrer und Teams in der Feria de Valencia ein, um die Übergabe der WM-Medaillen an die Top-3 jeder Klasse zu feiern. Moderiert wurde die Gala von Gavin Emmett und Melissa Jimenez. Die zahlreichen Auszeichnungen übergaben Alberto Fabra, Präsident der Generalitat Valenciana, die Bürgermeisterin von Valencia, Rita Barbera, Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta und FIM-Präsident Vito Ippolito.
Werbung
Werbung
Der größte Jubel wurde natürlich MotoGP-Weltmeister Marc Márquez zuteil, der zusammen mit Moto2-Champion Pol Espargaró und Moto3-Weltmeister Maverick Viñales, seine Auszeichnung für den Titelgewinn entgegennahm. Zudem wurde Márquez als "Rookie oft he year" geehrt. "Ich konnte mir das vor einem Jahr nicht vorstellen, als ich MotoGP-Fahrer wurde. Nun konnte ich in der zweiten Saisonhälfte die Meisterschaft für mich entscheiden und ich habe viel gelernt. Ich bin sehr glücklich und genieße den Moment. Es ist ein Traum, der wahr wird", freute sich Márquez. Auch der beste CR-Fahrer des Jahres Aleix Espargaró, aus dem Team Power Electronics Aspar, wurde für seine Leistung geehrt. Moto2-Pilot Jordi Torres und Moto3-Pilot Alex Márquez gewannen jeweils die Rookie of the Year-Wertung ihrer Klasse. Der diesjährige Rookie of the Year-Titel in der MotoGP-Klasse wird in Erinnerung an Marco Simoncelli vergeben, in den anderen Klassen im Namen von Michel Metraux.
Der BMW M-Award für die beste Qualifying-Gesamtleistung in der MotoGP-Klasse ging ebenfalls an Márquez, der ein BMW M6 Coupé erhielt. An ihn wanderte auch der Tissot-Preis für die meisten Pole-Positions, der auch an Pol Espargaró in der Moto2-Klasse und an Alex Rins in der Moto3-Klasse vergeben wurde.
Werbung
Werbung
MotorLand Aragón wurde als ‹Bester Grand Prix› ausgezeichnet, Repsol Honda als das ‹Beste MotoGP-Team›. Die Hersteller-Titel gingen an Honda in der MotoGP-Klasse, an Kalex in der Moto2-Kategorie und an KTM in der Moto3-Klasse.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Auch der Nachwuchs wurde geehrt. So nahmen die Top-3 des Red Bull MotoGP Rookies Cups inklusive Champion Karel Hanika ihre Trophäen in Empfang.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.