Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Colin Edwards auf FTR-Yamaha: «Das Bike ist gut!»

Eigentlich sollte das Forward-Team komplette Motorräder von Yamaha erhalten. Beim Valencia-Test steckt der Yamaha-Motor aber in einem FTR-Chassis.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Weil die Zeit zur Entwicklung eines eigenen Fahrwerks zu knapp bemessen war, erklärte sich Lin Jarvis, Managing Director von Yamaha Factory Racing, dazu bereit , dem Forward-Team neben M1-Motoren auch Fahrwerk und Chassis zur Verfügung zu stellen. Anders als das Yamaha-Werksteam und Tech3-Yamaha würde dieses Bike zwar mit der Einheitselektronik von Magneti Marelli ausgestattet, dennoch hätte dieses Paket für Colin Edwards und Aleix Espargaro einen Quantensprung bedeutet.

Werbung

Werbung

Umso überraschender kreuzte Forward-Racing beim Valencia-Test mit einem FTR-Fahrwerk auf! "Unser neues Projekt ist auf einem guten Weg", sagte Forwards-Technikchef Sergio Verbena zufrieden. "Das Bike reagiert gut auf Änderungen, natürlich müssen wir noch an einigen Bereichen arbeiten und es verbessern."

Colin Edwards, der seine Bikes gerne auch mal als 'Scheisshaufen' bezeichnet, bestätigt die Aussagen. "Ich bin froh, zurück bei Yamaha zu sein", atmet der US-Amerikaner auf. "Das Motorrad fühlt sich gut an. Die Geometrie ist auch gut, vielleicht ein bisschen mehr hier und ein bisschen weniger da, aber ich bin zufrieden. Nur mit der Elektronik hatte ich noch Probleme."

Am dritten und letzten Testtag in Valencia gönnte sich Edwards bereits eine Pause. Teamkollege Aleix Espargaro steigerte sich mit der FTR-Yamaha derweil auf eine Rundenzeit von 1.31,644 min und fuhr damit auf dem Niveau von Ducati.

Werbung

Werbung

Die kombinierte Zeitenliste, Montag - Dienstag

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

240

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

209

3

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

203

4

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

200

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

199

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

184

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

163

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

106

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

86

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien