Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Dovizioso: Vorderreifen liess nach, Motor verlor Öl

Von Gerraint Thompson
Nach dem famosen dritten Platz von Texas wurde Andrea Dovizioso auf der Werks-Ducati in Argentinien böse nach hinten durchgereicht – Platz 9.

Ducati kämpfte auf dem Circuito Termas de Rio Hondo mit dem Rücken zur Wand und sah sich auf ähnlichen Plätzen rumfahren wie 2013. Nur Andrea Iannone (Platz 6) auf der Pramac-Ducati übertraf die Erwartungen.

«Dovi» kam über Rang 9 nicht hinaus, sein Rückstand von 33,6 Sekunden liegt ebenfalls im Bereich der Saison 2013. Noch schlimmer erging es Crutchlow-Ersatzmann Michele Pirro – Rang 17.

Nach dem Start fuhr Dovizioso rasch in die Spitzengruppe vor. Nach Runde 2 lag er an zweiter Stelle. Aber dann warfen ihn Probleme mit dem Vorderreifen zurück.

Trotzdem ein Lichtblick: Der Ducati-Star mit der Nummer 04 liegt in der WM an vierter Stelle.

«Das war ein sehr mühseliges Rennen», seufzte der 28-jährige Italiener. «Ehrlich gesagt, mit so einem Ergebnis habe ich nicht gerechnet. Ich hatte irgendwie Pech. denn es gab auch Probleme mit dem Motor. Er hat Öl verloren, das führte zu einem Leistungsverlust. Ausserdem fürchte ich, ich habe mich bei der Wahl des Vorderreifens vertan. Ich konnte nicht ordentlich Bremsen und das Vorderrad nicht richtig belasten, weder beim Bremsen noch in der Kurve. Auch beim Einlenken habe ich Zeit verloren. Das Rennen ist schief gelaufen... Es hat sich wieder gezeigt, dass wir noch viel besser werden müssen, wenn wir konstant mit der Spitzengruppe mitfahren wollen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
7