Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Colin Edwards lahm: Drohungen haben nichts genützt

Null Punkte in Jerez werden Colin Edwards nicht helfen, seinen MotoGP-Platz bei NGM Forward Yamaha zu behalten. Auch wenn er dieses Mal nur zum Teil Schuld daran trägt.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Colin Edwards, Superbike-Weltmeister 2000 und 2002 auf Honda, hat beim Texas-GP seinen Rücktritt per Saisonende angekündigt. Forward-Racing-Teambesitzer Giovanni Cuzari denkt seit Tagen darüber nach, den 40-Jährigen rauszuschmeißen – wegen Arbeitsverweigerung.

Werbung

Werbung

Nach seinem Zwischenhoch im Qualifying am Samstag (Startplatz 11) beendete Edwards das Rennen dort, wo er meistens zu finden ist: Meilenweit hinter seinem schnellen Teamkollegen Aleix Espargaró und außerhalb der WM-Punkte.

Dieses Mal lag es beim Yamaha-Piloten wenigstens nicht an mangelndem Einsatz. Nach gutem Start wurde er in der ersten Kurve angerempelt und verlor dadurch einige Positionen. Nach dem Rennen klagte Edwards, dass sich seine M1 nicht mehr wie im Training anfühlte. Dass er auf Platz 15 liegend in der letzten Runde ausfiel, machte das erneute Desaster perfekt.

"Ich gebe wirklich alles, aber mit meinem Fahrstil lässt sich dieses Bike nicht einlenken", versicherte der Texaner. "Zigmal ist mir das Vorderrad weggerutscht. Gegen Ende ist der Sprit zu heiß geworden, deshalb hat der Motor abgestellt. Ich bin sehr enttäuscht und blicke bereits auf Le Mans. Dort sind mir immer gute Ergebnisse gelungen."

Werbung

Werbung

Wenn er dann noch für NGM Forward Racing fährt. Der Italiener Danilo Petrucci wird bereits als Nachfolger gehandelt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Marc Marquez MotoGP

    Live

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien