Tragödie in Cremona: Tödlicher Unfall

Andrea Iannone (Sturz): «So schnell wie Dovizioso»

Von Ivo Schützbach
Bis zu seinem Sturz schlug sich Pramac-Ducati-Pilot Andrea Iannone achtbar. Obwohl Jerez noch nie eine Ducati-Strecke war: 2006 holte Loris Capirossi dort den letzten MotoGP-Sieg.

Mit einem Raketenstart von Position 15 katapultierte sich Andrea Iannone auf Rang 8 und fuhr mit seiner Ducati GP14 locker in der zweiten Gruppe mit. Bis ihm in Runde 5 das Vorderrad wegrutschte. Da Aufgeben im Wortschatz des Italieners nicht vorkommt, schwang er sich auf seine demolierte Ducati, fuhr weiter und konnte sogar einige Positionsgewinne verbuchen. Fünf Runden vor Schluss musste er aufgeben – zu stark waren die Schäden an seinem Arbeitsgerät.

«Es tut mir sehr leid, ich wollte nicht, dass es so läuft», entschuldigte sich der WM-Neunte beim Pramac-Team. «Meine Pace war genau so gut wie die von Dovizioso. Ich bin mir sicher, dass ich in die Top-8 gefahren wäre. Doch ich blicke bereits auf den nächsten Grand Prix in Le Mans. Das ist eine Strecke, die unserem Bike mehr zusagt.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.09., 18:40, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.09., 19:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.09., 20:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 16.09., 21:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 16.09., 22:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 17.09., 00:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 17.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.09., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.09., 04:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1609054512 | 5