Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Stefan Bradl (Rang 6): «Ich werde ruhig schlafen»

Obwohl er mit dem weichen Hinterreifen nur drei schnelle Runden fahren konnte, hielt sich Stefan Bradl auch im 2. Training von Le Mans prächtig.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Stefan Bradl sicherte sich im zweiten freien MotoGP-Training von Le Mans Platz 6, er liegt 0,588 sec hinter Weltmeister Marc Márquez.

Werbung

Werbung

Stefan, du warst lange Zeit Achter, elf Minuten vor Schluss bist du noch Siebter gewesen, da hattest du eine Sekunde Rückstand auf Márquez. Du bist erst im Finish schneller geworden?

Ja, wir waren noch einmal mit derselben Strategie unterwegs wie am Vormittag, wir haben zwei verschiedene Fahrwerks-Geometrien verglichen.

Das neue Setting vom Montag-Test in Jerez hat sich wieder nicht bestätigt. Wir sind immer noch mit der alten Abstimmung schneller.

Es gibt bei beiden Set-ups ein paar Vor- und ein paar Nachteile.

Aber schliesslich haben wir mit dem Probieren ein bisschen zu viel Zeit verloren. Ausserdem hat der harte Hinterreifen, den wir mal probiert haben, nicht funktioniert. Kein Seitengrip.

Danach waren am Schluss nur noch drei Runden mit dem weichen Hinterreifen übrig. Dabei habe ich in meiner schnellsten Runde selber einen Fehler gemacht, dazu habe ich Aleix Espargaró überholen müssen. Nachher ist uns die Zeit ausgegangen.

Platz 6 ist okay. Aber ich habe das Gefühl, dass wir schneller fahren können. Wir haben zu lange herumprobiert, aber generell fühle ich mich nicht schlecht. Ich bin eigentlich zufrieden, wenn ich bedenke, dass wir mit dem weichen Reifen nur drei Runden gehabt haben.

Du warst mit dem alten Set-up schneller. War es ein Fehler, das neue Setting im FP2 noch einmal zu probieren? War das Zeitverschwendung?

Werbung

Werbung

Nein, das war kein Fehler, denn es gibt bei diesem Set-up auch positive Aspekte. Sonst würden wir es gar nicht machen. So blöd sind wir auch wieder nicht...

Aber ich fühle mich mit der alten Geometrie am Kurveneingang deutlich wohler. Wir haben damit auch Vorteile beim Rausbeschleunigen. Man muss das vergleichen und abwägen.

Wenn du heute Sechster werden willst, musst du einige Asse hinter dir lassen?

Lorenzo, Dovizioso, Aleix Espargaró und Rossi hinter uns. Ja, dafür sind Iannone, Bautista und Smith vor mir. Das ist heute ein bisschen durcheinander.

Ich bin nicht beunruhigt, denn wir wissen jetzt, in welche Richtung es beim Set-up mehr und mehr geht.

Fahrerisch bin ich vom Gefühl her nicht so weit weg. Ich kann heute Nacht gut schlafen, weil ich weiss, dass uns am Samstag eine Steigerung gelingen wird.

Iannone, Bautista und Smith – kannst du einen von denen morgen besiegen?

Werbung

Werbung

Iannone hat mit dem superweichen Reifen eine schnelle Runde hinter Pedrosa gehabt. Bautista scheint gut zu sein. und Smith hat sich gut gesteigert.

Pedrosa nur 0,022 sec vor mir, Lorenzo, Dovi und Rossi hinter mir.

Die haben auch noch was zu tun.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

142

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

116

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

92

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

77

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

68

7

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

63

9

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

47

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  2. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  4. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  5. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien