Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Stefan Bradl/Rang 5: «Habe rasch wieder reingefunden»

Stefan Bradl hat seine drei Mugello-Stürze tadellos verkraftet, er lag in Barcelona nach dem FP1 bis kurz vor Schluss an 3. Stelle.

MotoGP

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

"Spass haben beim Fahren, nichts mit Gewalt versuchen", so lautete die Devise von Papa Helmut Bradl in Barcelona vor dem ersten freien MotoGP-Training.

Werbung

Werbung

Und Stefan Bradl, der 2005 als 15-Jähriger mit einer Wildcard im KTM-Junior-Team in Barcelona in der WM debütiert hat, fand sich auf Anhieb glänzend zurecht, steckte die drei Mugello-Stürze tapfer weg – und lag bis zwei Minuten vor Schluss des 45 Minuten dauernden Training auf Platz 3. Dann überholten in Andrea Iannone und Aleix Espargaró.

Stefan, war das geplant, dass du gleich zu Beginn in Runde eine so schnelle Zeit hinlegst, die lange für Platz 3 gereicht hat?

Nein, da war überhaupt keine Taktik dabei. Doch das Training ist okay gewesen, denn ich bin ganz flott wieder ins Fahren und in den Rhythmus reingekommen. Es hat sich gleich körperlich wieder alles normal angefühlt. Nur im linken Daumen habe ich ein bisschen Schmerzen, es ist nicht schlimm, und ich weiss nicht, woher das kommt.

Auch vom Motorrad her ist wieder alles okay. Der Rest war rumfahren, denn wir mussten mit den Reifen haushalten. Denn die lassen hier bei 31 Grad Hitze nach zwei, drei Runden vom Level her sofort nach.

Wir sind am Schluss mit dem harten Vorderreifen noch einmal rausgefahren. Ich habe zwar die Zeit nimmer verbessert, aber das Gefühl war okay.

Werbung

Werbung

Hat dich gewundert, dass deine Zeit und Platz 3 mehr als 30 Minuten überdauert haben?

TV-Programm

Das war klar... Weil wir gewusst haben, dass wir beim ersten Run vermutlich die besten Zeiten fahren, bis dann die Open-Fahrer mit den extra-weichen Hinterreifen angreifen. Es war klar, dass es generell schwer wird, die Zeiten am Schluss noch zu verbessern.

Es ist gut, dass wir dabei sind und auch vom Rhythmus her sind so weit weg sind. Bei der Rennpace müssen wir uns noch ein bisschen verbessern, die anderen sind von der Pace her ein bisserl schneller gewesen. Ich musste mich da ein wenig an den härteren Vorderreifen anpassen. Denn als wir den reingemacht haben, sind wir vorne auch auf die 340-ccm-Bremsscheiben gewechselt von den 320ern. Danach hat es zwei oder drei Runden gedauert, bis ich das richtige Gefühl dafür gefunden habe. Wir werden jetzt mit den 340er-Scheiben weitermachen.

Iannone hat dich in der Zeitenleiste zwei Minuten vor Schluss überholt., eine Runde später lag er im Kiesbett.

Habe ich nicht mitgekriegt.

Werbung

Werbung

Aleix Espargaró hat Lorenzo zum Schluss um 0,729 Sekunden distanziert?

Ja, mit den superweichen Reifen – eine Runde lang.

Gut, er kann fürs Qualifying eventuell gefährlich werden. Aber darüber brauchen wir uns jetzt noch nicht den Kopf zu zerbrechen. Wichtig ist, dass wir die Pace verbessern. Die Reifen werden im Rennen bei dieser Hitze stark nachlassen; deshalb wird wichtig sein, dass man konstant schnell bleibt.

Übrigens: Schau her, jetzt schleift hier sogar die Schulter schon an den Bordsteinen.

(Sagt es und zeigt den angeschliffenen und zerkratzten linken Schulterschoner her.)

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

193

2

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

177

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

168

5

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

153

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

138

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

133

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

130

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

78

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

76

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Demnächst

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien