Valentino Rossi (3.): «Yamaha wird stärker»

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi in der Auslaufrunde beim Brünn-GP

Valentino Rossi in der Auslaufrunde beim Brünn-GP

Valentino Rossi brauste beim MotoGP-Rennen in Brünn trotz des lädierten kleinen linken Fingers auf Platz 3. Erstmals 2014 besiegte er sogar Marc Márquez.

Valentino Rossi erlebte ein abwechslungsreiches Brünn-Wochenende mit dem Sturz am Samstag im FP4, mit dem abgeschliffenen linken kleinen Finger und dem siebten Startplatz. Aber als es am Sonntag um die Wurst ging, legte sich der Yamaha-Star sogar mit Marc Márquez an – und verdrängte ihn auf Platz 4.

Der Evergreen, der 1996 in der 125-ccm-Klasse in Tschechien seinen ersten GP-Sieg feierte, schnappte sich mit Platz 3 den nächsten Podestplatz.

«Ich bin happy mit diesem Rennen, denn ich habe ein schwieriges Wochenende erlebt, ich habe im vierten Training einen Fehler gemacht und diese schmerzhafte Fingerverletzung erlitten. Dieser Crash kam zu einem ungünstigen Zeitpunkt... Ich war besorgt, besonders Sonntagfrüh im Warm-up. Da habe ich versucht, ohne schmerzstillende Mittel zu fahren. Aber es war schwierig, das Motorrad zu kontrollieren. Doch fürs Rennen ging es besser, die Schmerzen waren geringer, und wir haben das Set-up noch einmal verbessert. Ich hatte dann eine gute Pace. Ich konnte von der ersten Runde weg gut mithalten. Schliesslich konnte ich sogar Márquez überrumpeln. Es ist wichtig, dass wir bei Yamaha in der zweiten Saisonhälfte näher an die Honda rankommen.»

Dani Pedrosa hatte einen kleinen Verdacht. «Die Yamaha haben in den Trainings ihren Karten nicht richtig aufgedeckt. Im Rennen waren sie deutlich stärker», stellte der Sieger überrascht fest.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
12