Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

LCR-Honda: Mit Johnny Rea oder Eugene Laverty?

Von Günther Wiesinger
Oscar Haro: «Jack Miller, das ist ein HRC-Projekt»

Oscar Haro: «Jack Miller, das ist ein HRC-Projekt»

LCR-Honda hat bisher mit Cal Crutchlow nur einen Fahrer für 2015 fix. Sportdirektor Oscar Haro brachte jetzt neben Jack Miller auch Rea und Laverty ins Spiel.

Das LCR-Honda-Team von Lucio Cecchinello ist 2006 mit Honda in die Königsklasse eingestiegen, damals mit Casey Stoner.

2015 wird LCR erstmals mit zwei Fahrern antreten – mit Cal Crutchlow und Jack Miller.

Während die Honda Racing Corporation diese Neuigkeit noch nicht bestätigt hat und sich auch Jack Miller und dessen persönlicher Manager Aki Ajo bisher bedeckt halten, macht LCR-Sportdirektor Oscar Haro kein Geheimnis aus den Plänen für die nächste Saison.

«Das Projekt beinhaltet zwei Motorräder», sagte Haro gegenüber dem spanischen TV-Sender Movistar TV. «Für das zweite Motorrad stehen wir in Kontakt mit zwei Fahrern, Jonathan Rea und Eugene Laverty. Eugene war bereits in der 250-ccm-Klasse bei uns. Wir haben uns seit 2006 immer wieder bemüht, ein Team mit zwei MotoGP-Piloten einzusetzen. Wir haben uns sehr angestrengt, um dieses Projekt jetzt verwirklichen zu können. Jetzt sind wird happy darüber. Wir hoffen, dass wir den Namen des zweiten Fahrers beim Misano-GP Mitte September veröffentlichen können.»

Kann das auch Jack Miller sein?

Oscar Haro: «HRC verhandelt seit einiger Zeit mit ihm. Aber in Wirklichkeit ist bisher nichts betätigt. Es gibt mehr Gerüchte als Fakten. Ich hätte gerne ein Projekt mit einem jungen Fahrer. Unser Team hat in der Vergangenheit junge Fahrer wie Casey Stoner und Stefan Bradl aufgebaut. Casey war in drei Klassen bei uns, insgesamt sechs Jahre.»

Haro erklärte, er würde neben Crutchlow liebend gerne Jack Miller im Team sehen. «Aber da ist ganz allein HRC zuständig dafür. Das ist nicht unser Projekt.»

Bei LCR-Honda werden die beiden Maschinen nächstes Jahr in unterschiedlichem Design antreten, denn der künftige Hauptsponsor von Crutchlow ist CWM, beim zweiten Piloten (er fährt in der Open-Class) sollen die bisherigen LCR-Sponsoren wie Givi, Linear, elf und so weiter in Erscheinung treten.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12