Valentino Rossi (6.): «Top3 im Rennen schwierig»

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Valentino Rossi kam im Sepang-Quali über den sechsten Platz nicht hinaus. Und er muss Dovizioso und Bradl überholen, bevor er Jagd aufs Podest machen kann.

«Ein schwieriges Wochenende für mich», seufzte Valentino Rossi nach seinem sechsten Startplatz beim Sepang-GP in Malaysia. «Wir haben viele Mühe, das richtige Set-up zu finden, obwohl wir sehr viel gearbeitet haben. Aber leider haben wir keine ideale Abstimmung gefunden. Immerhin ging es heute besser als am Freitag, ich fühlte mich besser auf dem Motorrad. Aber es ist nicht gut genug. Ich kann nicht so fahren, wie ich mir das vorstelle. Ich bin nicht sehr konkurrenzfähig.»

«Die Honda sind schneller, sie haben einen besseren Rhythmus, sie bringen den Hinterreifen besser zum Arbeiten. Das haben wir schon beim Test hier im Februar gesehen», bemerkte der Yamaha-Star. «Auch Jorge ist besser als ich, denn ich habe zu viel Chattering. Das hat auch zu meinem Sturz im FP4 geführt. Wenn wir ein gutes Rennen machen und um einen Podestplatz fighten wollen, dann müssen wir noch einen Schritt beim Set-up machen, zuerst im Warm-up, dann im Rennen, denn mein Rhythmus ist bisher nicht fantastisch.»

«Dass ich aus der zweiten Reihe starte, ist nicht so übel, wenn man unsere Situation betrachtet. Aber wenn wir ein gutes Rennen zeigen wollen, müssen wir das Set-up verbessern. Ich weiss auch noch nicht, ob ich im Rennen den harten oder den Medium-Hinterreifen nehmen soll. Der Medium hat mehr Grip, aber man muss mit ihm aufpassen.»

Neben Rossi stehen Dovizioso und Bradl in der zweiten Reihe, auch keine leichte Aufgabe für Rossi. «Ja, das wird nicht einfach. Bradl ist speziell am Anfang immer sehr schnell. Und Dovi ist auch vor mir. Und auch seine Pace ist nicht übel, sehr ähnlich wie meine. Wenn ich mit den Top-3 mitfahren will, muss ich Dovi und Bradl sehr früh überholen. Die Honda werden schwer zu schlagen sein, nicht nur Márquez, sondern auch Pedrosa, der hier immer sehr schnell ist. Und ich muss vor allem schneller sein als heute.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 10:45, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Do.. 18.04., 12:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5