MotoGP: Acosta über «größte Respektlosigkeit»

Premiere: Honda RC213V-RS so schnell wie RCV1000R

Von Ivo Schützbach
Hiroshi Aoyama brachte in Valencia zum ersten Mal Hondas nächstjährige Kunden-MotoGP-Maschine RC213V-RS an den Start. Vom Fleck weg war er so schnell wie Drive-M7-Aspar-Teamkollege Nicky Hayden.

Pessimisten meinten nach der Premiere der neuen Honda, dass sie keine Verbesserung zur bisherigen RCV1000R ist. Optimisten argumentieren, dass das Bike, der Motor hat jetzt einen pneumatischen Ventiltrieb, vom Fleck weg gleich schnell ist und über viel Potenzial verfügt.

Tatsächlich beendeten Nicky Hayden und Hiroshi Aoyama den Freitag in Valencia beinahe zeitgleich auf den Rängen 20 und 21.

«Das Motorrad ist dem bisherigen sehr ähnlich», erklärte Aoyama, der in Spanien sein vorerst letztes MotoGP-Rennen fährt. Der Japaner hat für 2015 einen Vertrag als HRC-Testfahrer unterschrieben. «Einige große Unterschiede gibt es dennoch, vor allem bei der Leistungsentfaltung und der Motorbremse. Diesbezüglich müssen wir aber noch viel lernen, ich habe während der Beschleunigung viel Zeit verloren. Alles war neu für mich, ich nützte den Freitag, um mich anzupassen.»

«Meiner Hand geht es besser», verkündete Hayden gute Neuigkeiten. «Aber es lief nicht wie erwartet. Ich dachte, ich wäre schneller und konkurrenzfähiger.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 11.07., 12:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 13:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 11.07., 13:40, Motorvision TV
    FastZone
  • Fr. 11.07., 14:10, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Fr. 11.07., 15:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 15:05, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 11.07., 15:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.07., 17:40, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 11.07., 18:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1107054513 | 5