MotoGP-Rennen Jerez: Bagnaia und Marquez grandios

Premiere: Honda RC213V-RS so schnell wie RCV1000R

Von Ivo Schützbach
Hiroshi Aoyama brachte in Valencia zum ersten Mal Hondas nächstjährige Kunden-MotoGP-Maschine RC213V-RS an den Start. Vom Fleck weg war er so schnell wie Drive-M7-Aspar-Teamkollege Nicky Hayden.

Pessimisten meinten nach der Premiere der neuen Honda, dass sie keine Verbesserung zur bisherigen RCV1000R ist. Optimisten argumentieren, dass das Bike, der Motor hat jetzt einen pneumatischen Ventiltrieb, vom Fleck weg gleich schnell ist und über viel Potenzial verfügt.

Tatsächlich beendeten Nicky Hayden und Hiroshi Aoyama den Freitag in Valencia beinahe zeitgleich auf den Rängen 20 und 21.

«Das Motorrad ist dem bisherigen sehr ähnlich», erklärte Aoyama, der in Spanien sein vorerst letztes MotoGP-Rennen fährt. Der Japaner hat für 2015 einen Vertrag als HRC-Testfahrer unterschrieben. «Einige große Unterschiede gibt es dennoch, vor allem bei der Leistungsentfaltung und der Motorbremse. Diesbezüglich müssen wir aber noch viel lernen, ich habe während der Beschleunigung viel Zeit verloren. Alles war neu für mich, ich nützte den Freitag, um mich anzupassen.»

«Meiner Hand geht es besser», verkündete Hayden gute Neuigkeiten. «Aber es lief nicht wie erwartet. Ich dachte, ich wäre schneller und konkurrenzfähiger.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 16:30, DF1
    The Speedgang
  • So.. 28.04., 16:35, Motorvision TV
    Legends Cars National Championship
  • So.. 28.04., 18:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11