Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Aki Ajo: Was er zu Jack Miller und Vinales sagt
Moto3- und Moto2-Teambesitzer Aki Ajo beobachtete in Sepang die MotoGP-Tests seiner Schützlinge Maverick Vinales und Jack Miller. «Wir brauchen Geduld», betont der Finne.
MotoGP
Aki Ajo mit Moto3-Pilot Karel Hanika
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der Finne Aki Ajo betreibt 2015 das Red Bull-KTM-Werksteam in der Moto3-Klasse mit Brad Binder, Miguel Oliveira und Karel Hanika, dazu den neuen Moto2-Rennstall mit Johann Zarco. Ausserdem fungiert Ajo als persönlicher Manager von Jack Miller und Maverick Vinales, deshalb liess er sich in dieser Woche den MotoGP-Test in Sepang/Malaysia nicht entgehen.
Werbung
Werbung
Seine beiden MotoGP-Rookies landeten auf de Plätzen 14 und 22. "Maverick leistet gute Arbeit. Er weiss, wie man vorgehen muss, wenn man in der WM die Kategorie wechselt. Er bleibt ruhig, er überstürzt nichts, das macht mich glücklich. Es spielt keine Rolle, ob du von der Moto3 in die Moto2 aufsteigst oder von der Moto2 in die MotoGP, du brauchst immer eine Lehrzeit. Maverick hat bisher Fehler vermieden, er konzentriert sich darauf, das Motorrad kennenzulernen und seinen Fahrstil anzupassen. Ich habe erwartet, dass er sich gut aus der Affäre zieht. Ich muss aber auch sagen, dass die Suzuki eine gute Figur macht. Viele Leute haben diese Performance nicht erwartet, die sie im Moment zeigen. Natürlich, Mavericks MotoGP-Karriere befindet sich noch in einem frühen Zeitpunkt, auch Suzuki steht erst am Anfang bei diesem Projekt." "Ich kümmere mich zwar auch um das Management von Maverick, aber ich fühle mich in erster Linie als Mentor meiner Jungs", sagt Aki Ajo. "Klar, unser Management handhabt viele Dinge für die Fahrer, auch im täglichen Leben. Wir versuchen, alles unter Kontrolle zu halten und sie so gut wie möglich zu unterstützen. Wir arbeiten täglich zusammen."
Werbung
Werbung
Und wie beurteilt Aki Ajo die Leistung von Jack Miller? "Jack hat seine MotoGP-Laufbahn so begonnen, wie wir uns das vorgestellt haben. Es ist ein riesiger Schritt von der Moto3 in die MotoGP. Bisher entspricht seine Leistung den Erwartungen. Er schaut nicht auf die Rundenzeiten, er vergleicht sich nicht mit anderen Fahrern, er konzentriert sich auf seine Aufgabe. Er will die Arbeitsweise des Teams kennenlernen und sich mit der MotoGP-Maschine anfreunden. Es läuft gut. Jack muss die Ruhe bewahren. Bisher läuft alles nach Plan."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Es gab viele Spekulationen letztes Jahr, ob es sinnvoll ist, dass Maverick und Jack bereits in ihrem Alter in die MotoGP-WM aufsteigen sollten", erinnert sich Aki Ajo. "Aber beide haben eine Gelegenheit bekommen, die sich nur einmal im Leben bietet, also musst du sie ergreifen. Ich bin überzeugt, dass beide Fahrer diese Aufgabe gut meistern werden. Aber es braucht seit, das ist sicher. Die Leute, die sie beobachten müssen einsehen, dass im ersten Jahr nicht zu viel zu erwarten ist. Dann kommt das zweite Jahr. Und vielleicht wird man erst im dritten Jahr die grossen Fortschritte sehen."
Die Testzeiten mit Bridgestone in Sepang Mittwoch (25. Februar), 18 Uhr Ortszeit 1.Marc Márquez (E), Honda, 1:59,115 min 2. Jorge Lorenzo (E), Yamaha, 1:59,437 3. Cal Crutchlow (GB), Honda, 1:59,658 4. Andrea Iannone (I), Ducati, 1:59,722 5. Valentino Rossi (I), Yamaha 1:59,833 6. Bradley Smith (GB), Yamaha, 1:59,883 7. Dani Pedrosa (E), Honda, 2:00,048 8. Héctor Barberá (E), Ducati, 2:00,244 9. Aleix Espargaró (Suzuki), 2:00,275 10. Andrea Dovizioso (I), Ducati, 2:00,468 11. Pol Espargaró (E), Yamaha), 2:00,490 12. Danilo Petrucci (I), Ducati, 2:00,556 13. Yonny Hernandez (COL), Ducati, 2:00,603 14. Maverick Viñales (E), Suzuki, 2:00,604 15. Stefan Bradl (D), Yamaha, 2:00,685 16. Scott Redding (GB), Honda, 2:00,695 17. Nicky Hayden (USA), Honda, 2:00,813 18. Michele Pirro (I), Ducati, 2:00,875 19. Alvaró Bautista (E), Aprilia, 2:01,310 20. Mike di Meglio (F), Ducati, 2:01,487 21. Karel Abraham (CZ), Honda, 2:01,536 22. Jack Miller (AUS), Honda, 2:01,593 23. Eugene Laverty (IRL), Honda, 2:01,815 24. Loris Baz (F), Yamaha, 2:02,587 25. Alex De Angelis (RSM), ART, 2:03,300 26. Katsuyuki Nakasuga (J), Yamaha, 2:03,448 27. Marco Melandri (I), Aprilia, 2:03,569
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 06.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 20.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 27.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 10.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 17.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien