Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Carmelo Ezpeleta: «Stoner braucht Bike und Vertrag»

Selbstverständlich wäre es den Fans lieber gewesen, wenn Honda statt Aoyama (Platz 11) den Australier Casey Stoner engagiert hätte. Dorna-Chef Ezpeleta hält sich da heraus.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Das Thema "MotoGP-Comeback von Casey Stoner" war natürlich beim "Red Bull Grand Prix of the Americas" in Austin/Texas in aller Munde.

Werbung

Werbung

?Der MotoGP-Weltmeister von 20?07 (auf Ducati) und 201?1 (auf Honda) hätte als Dani-Pedrosa-Ersatz in Texas und Argentinien sicher eine bessere Figur gemacht als der 33-jährige Testfahrer Hiroshi Aoyama, der über den 18. Startplatz nicht hinauskam und im Rennen auf Platz 11 eintrudelte – hinter drei Ducati, drei Yamaha und zwei Suzuki!

Auch Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta musste sich die Frage stellen lassen, warum er als MotoGP-Promoter nicht dafür gesorgt hatte, Stoner als attraktives Zugpferd für zumindest zwei Rennen zurückzuholen.

Der MotoGP-Promoter hält sich aber bei diesem Thema für nicht zuständig. "Casey ist ein fantastischer Fahrer. Deshalb ist er bei uns im Rahmen des Australien-GP 2013 unter die GP-Legend?s aufgenommen worden", sagt Ezpeleta. "?Casey ist jederzeit wieder in der MotoGP-WM willkommen, aber er braucht einen Vertrag und ein Motorrad. HRC hat aber entschieden, Aoyama den Vorzug zu geben. Damit haben wir nichts zu tun."

Werbung

Werbung

Ezpeleta weiss aber auch, dass Stoner immer über die Vorschriften im GP-Sport lästerte, zum Beispiel über die Claiming-Rule-Bikes, die ab 2012 aber immerhin wieder für volle Startfelder sorgten.

TV-Programm

Und er weiss auch, dass sich Stoner jahrelang gegen Medienarbeit sträubte, das ganze Drumherum nur widerwillig ertrug und abseits der Piste wenig ?leistete, um ?jenen Sport populärer zu machen, mit dem er Mllionen scheffelte.

"Wie alles im Leben hat auch der Motorradsport gute und schlechte Seiten", hielt Carmelo Ezpeleta im Gespräch mit SPEEDWEEK.com fest. "Casey kann jederzeit in die MotoGP-WM zurückkehren. Aber er muss wie alle anderen Fahrer die Bedingungen und Spielregeln akzeptieren, die hier herrschen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Demnächst

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien