Valentino Rossi jagt Rekorde von Agostini und Bayliss

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi: Alter schützt vor Siegen nicht

Valentino Rossi: Alter schützt vor Siegen nicht

Nach der jüngsten Erfolgsserie hat Valentino Rossi Lunte gerochen. Er will 2017 weiterfahren, den Siegrekord von Giacomo Agostini knacken und Troy Bayliss als ältesten MotoGP-Sieger ablösen.

Valentino Rossi hat beim Texas-GP anklingen lassen, dass er sich durchaus vorstellen könne, nach Ablauf des Yamaha-Vertrags 2016 noch ein oder sogar zwei Jahre MotoGP zu fahren.

Seit er wieder WM-Spitzenreiter und Titelanwärter ist, spricht der Movistar-Yamaha-Werkspilot pausenlos von seiner frisch entflammten Leidenschaft, von der Genugtuung, die ihm die Erfolge verleihen, vom Kampf gegen die jungen Löwen, die ihn jung hält.

Der italienische Evergreen hat 2014 mit 35 Jahren zwei MotoGP-Siege errungen. 2015 hat er sogar gleich zwei der ersten drei Rennen gewonnen. Aber der Siegeshunger des Haudegens ist nicht gestillt. Er hat jetzt 110 GP-Siege auf dem Konto und will noch einige weitere Rekorde brechen.

Superstar Valentino Rossi (35) erzählte schon im Juli 2013 in einem Exklusiv-Interview mit SPEEDWEEK.com, er habe den All-Time-Rekord von Giacomo Agostini noch nicht aus den Augen verloren, deshalb habe er den Yamaha-Werksvertrag um zwei weitere Jahre bis Ende 2016 verlängert.

«Ich will Agostinis Rekord von 122 GP-Siegen angreifen», schmunzelte der Yamaha-Star damals. «Zumindest will ich ihm einen kleinen Schrecken einjagen... Ago soll sich nur nicht zu sicher fühlen.»

Momentan ist es höchst realistisch, dass Rossi auch in der MotoGP-WM 2017 an den Start geht. Er benötigt noch zwölf Siege, um die Bestmarke von «Ago nazionale» einzustellen und einen mehr, um den Landsmann zu übertreffen.

Träumen wir mal im Sinne aller Rossi-Fans ein bisschen: Noch drei Siege in diesem Jahr, fünf nächstes Jahr, zwei in der Saison 2017, dann wäre Valentino – rein theoretisch – ex-aequo mit Agostini Rekordhalter. Die beiden sieglosen Ducati-Jahre haben die Aufgabe nicht leichter gemacht.

Natürlich kann man einwenden, Agostini sei zeitlebens in zwei WM-Klassen (überwiegend 350 ccm und 500 ccm) gleichzeitig angetreten. Dafür gab es damals weniger Rennen, das gleicht sich in etwa aus.

«The Doctor» hat noch einen weiteren Rekord im Visier. «2016 werde ich 37 Jahre alt sein und könnte der älteste MotoGP-Sieger in der Königsklasse werden», überlegt der neunfache Weltmeister und inzwischen 110-malige GP-Sieger. «Ich weiss nicht, wer momentan der Älteste ist, ich weiss nur, dass er 37 Jahre alt ist.»

Bei dieser Kalkulation geht Rossi offenbar von der Neuzeit aus, also von der 2002 gestarteten MotoGP-Viertakt-Ära. Die gefragte Person heisst Troy Bayliss; der Aussie gewann im November 2006 als neuer Superbike-Weltmeister als Ersatz für den verletzten Sete Gibernau mit der Werks-Ducati den Valencia-GP, damals war er 37 Jahre und 213 Tage alt.

Insgesamt liegt der Australier nur an achter Stelle der Ewigen Bestenliste in der Königsklasse, was das GP-Siegesalter betrifft.

Wenn Valentino Rossi wirklich der älteste Sieger der Königsklasse (inklusive 500 ccm) werden will, müsste er auch in der Saison 2023 noch fahren – und als Motorrad-Methusalem gewinnen.

Als Rossi am 12. April 2015 in Austin/Texas seinen bisher letzten und 110. GP-Sieg gefeiert hat, war der am 16. Februar 1979 geborene Superstar übrigens 36 Jahre und 55 Tage alt. Er kann also zumindest Bayliss im Lauf der Saison 2016 übertreffen. Falls Rossi beispielsweise bis in der zweiten Septemberhälfte 2016 einen MotoGP-Sieg erringt, ist der Bayliss-Rekord ausgelöscht. Auch ein Sieg beim Misano-GP Mitte 2016 würde Rossi reichen, um «Troy the Boy» abzulösen. Denn am 30. September 2016 wird Rossi bereits 37 Jahre und 236 Tage alt sein.

Rossi GP-Bilanz ist auch heute schon eindrucksvoll: 316 GP-Starts, 110 Siege, 60 Pole-Positions, 91 schnellste Rennrunden, 200 Podestplätze, GP-Debüt 1996 in Shah Alam (Malaysia, 125 ccm), erster GP-Sieg in Brünn 1996. Seine Siegesserie wird sich also im August 2015 über sagenhafte 20 Jahre erstrecken!

Die ältesten Sieger in der Königsklasse (500 ccm/MotoGP):

Fergus Anderson: 44 Jahre und 237 Tage – Montjuich/E 1953
Jack Findlay: 42 Jahre und 85 Tage – Salzburgring/A 1977
Les Graham: 41 Jahre und 21 Tage – Montjuich/E 1952
Jack Ahearn: 39 Jahre und 327 Tage – Imatra/FIN 1964
Harold Daniell: 39 Jahre und 240 Tage – Tourist Trophy/GB 1949
Frantisek Stastny: 38 Jahre und 247 Tage – Sachsenring/D 1966
Nello Pagani: 37 Jahre und 328 Tage – Monza/I 1949

MotoGP-WM:

Troy Bayliss: 37 Jahre und 213 Tage – Valencia/E 2006

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5