Le Mans: Regen auch am Rennsonntag?

Von Sharleena Wirsing
Am Donnerstag regnete es am Mittag heftig in Le Mans. Nicht ungewöhnlich, denn das Wetter spielt beim Frankreich-GP stets eine entscheidende Rolle.

Die Wetterprognose für den «Grand Prix de France» änderte sich bereits mehrfach. Es ist am Wochenende mit wechselhaften Wetterverhältnissen zu rechnen, wenn die Stars der MotoGP-WM wieder auf Punktejagd gehen.

Nachdem am Donnerstag bei kühlen 15 Grad bereits heftige Schauer zu Boden gingen, liegt die Regenwahrscheinlichkeit für Freitag und Samstag bei 30 Prozent. Für den Rennsonntag wird nur mehr 20-prozentige Wahrscheinlichkeit für Regen prognostiziert. Die Temperaturen sollen 19 Grad nicht überschreiten.

«Das Wetter ist immer ein Problem. Am Morgen ist es immer sehr kalt, am Nachmittag wird es besser, aber die Temperaturen sind weiterhin tief. Das macht es schwer, die Maschine zu fahren. Man muss sehr weiche Reifen fahren, um Grip zu haben. Im letzten Jahr war es immer sonnig, das erhoffe ich mir auch in diesem Jahr», erklärte Valentino Rossi am Donnerstag in Le Mans.

In der MotoGP-Klasse geht am Sonntag Valentino Rossi als WM-Leader in das Rennen von Le Mans. Er liegt mit 82 Punkten 15 Zähler vor Ducati-Star Dovizioso, 20 vor Jorge Lorenzo und 26 Punkte vor Marc Márquez, der nur Rang 4 innehat.

Die Gesamtwertung der Moto2-Klasse führt Lokalmatador Johann Zarco an. Er hat 16 Punkte Vorsprung auf Jonas Folger, der im Trockenen und im Nassen ein Anwärter auf den Sieg sein wird.

Mit einem weiteren Sieg in Jerez baute Danny Kent seine Führung in der Moto3-Punktetabelle aus. Der Brite aus dem Leopard-Team der Kiefer-Brüder liegt 31 Zähler vor seinem Teamkollegen Efren Vazquez und 39 vor Fabio Quartararo, der in Frankreich seinen ersten Heim-GP bestreitet. Allem Anschein nach wird er diesen bei trockenen Bedingungen absolvieren.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

13 WM-Titel: Die Erfolge von Red Bull Racing

Mathias Brunner
​Red Bull Racing hat dank des Sieges von Max Verstappen in Japan zum sechsten Mal den WM-Titel für Rennwagenhersteller gewonnen, den Konstrukteurs-Pokal. Max Verstappen steht vor seinem dritten Titel.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 03.10., 18:00, ORF Sport+
    Motorsport: Super Karpata Trophy
  • Di.. 03.10., 18:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 03.10., 19:00, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 03.10., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 03.10., 19:30, ORF Sport+
    Extreme E Magazin
  • Di.. 03.10., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 03.10., 20:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 03.10., 21:55, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 03.10., 22:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 03.10., 23:10, National Geographic
    Faszination Supercars
» zum TV-Programm
7