Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Ducati will nicht wissen, was Rossi leisten könnte

Marc Márquez, Valentino Rossi und Jorge Lorenzo gelten als die schnellsten MotoGP-Fahrer der Welt. Kann Ducati nur mit einem von ihnen den Schritt an die Spitze schaffen?

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Die GP15 hat Ducati zurück an die Spitze gebracht, Andrea Dovizioso fuhr in fünf Rennen 2015 viermal aufs Podest und ist WM-Dritter. Doch seit Casey Stoner 2010 auf Phillip Island hat Ducati kein MotoGP-Rennen mehr gewonnen.

Werbung

Werbung

SPEEDWEEK.com sprach mit Gigi Dall’Igna, General Manager Ducati Corse.

Wo würde Ducati stehen, wenn ihr einen Außerirdischen wir Marc Márquez, Jorge Lorenzo oder Valentino Rossi auf dem Bike hättet? Muss der nächste Schritt sein, einen solch herausragenden Fahrer zu verpflichten?

Ich bin mit unseren Fahrern sehr zufrieden. Sie haben sehr viel zur Entwicklung des Motorrades beigetragen und ich glaube, dass sie das Zeug haben, um gegen Lorenzo, Rossi und Márquez um den Titel zu kämpfen. Ich denke an keine anderen Fahrer.

Werbung

Werbung

Was könnte Rossi auf der Ducati heute leisten?

Keine Ahnung. In meinem ganzen Leben war es mir egal, wer auf meinem Motorrad sitzt. Ich will gar nicht wissen, ob wir wegen des Fahrers oder des Motorrads gewinnen. Ich wähle einen Fahrer oder er wählt uns. Wir gewinnen oder verlieren zusammen, so läuft es. Ich treibe meine Fahrer an, dass sie ihr Bestes geben. Und sie pushen mich, dass ich das Motorrad so gut wie möglich nach vorne bringe. Am Ende gewinnt immer das Team, die Gruppe ist wichtiger als der Einzelne.

Verstehen und schätzen die Entscheidungsträger bei Ducati, was Ducati Corse die letzten Jahre in MotoGP und Superbike geleistet hat?

Ich fühle viel Wärme bei Ducati, ich fühle, dass sie mit den Fortschritten glücklich sind.

Werbung

Werbung

Gibt es Input von Audi, der das normale Geschäftsleben von Ducati beeinflusst?

Nein. Audi hat alles unternommen, um mich in die bestmögliche Ausgangslage zu bringen. Audi weiß sehr genau, wie sie für Wachstum sorgen, wenn sie eine Firma kaufen. Sie wissen, wie man eine gekaufte Firma nicht kaputt macht.

Audi hat die letzten Jahre viel Akquise betrieben, sie wollen ihre gekauften Marken nach vorne bringen.

Wie wichtig ist es für Audi, dass Ducati Erfolg im Rennsport hat?

Werbung

Werbung

MotoGP gehört weltweit zu den populärsten Sportarten. Im Motorsport ist es hinter Formel 1 die Nummer 2.

Ist es nicht wichtiger mehr Motorräder zu verkaufen, als Rennen zu gewinnen?

Ducati ist wie Ferrari: Kannst du dir Ferrari ohne Formel 1 vorstellen? Unsere Marken verlangen nach Rennsport.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

128

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

127

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

84

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

83

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

67

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

62

7

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

57

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

55

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

43

10

Enea Bastianini

Red Bull KTM Tech3

39

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  • Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  • Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  • Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio de España

    Circuito de Jerez, Spanien
    24.–26.04.2026
  2. Vergangen

    Grand Prix de France

    Le Mans, Frankreich
    08.–10.05.2026
  3. Demnächst

    Gran Premi de Catalunya

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    15.–17.05.2026
  4. Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  5. Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien