Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Brünn-GP 2015: Es besteht noch Hoffnung!

Eine Absage des Brünn-GP zwei Monate vor der tradtionellen Veranstaltung wäre für alle Beteiligten ein Dilemma. Es wird weiterhin um eine Lösung gerungen.

MotoGP

Werbung

Werbung

Eigentlich ist die letzte Frist der Dorna längst abgelaufen. In der ersten Juni-Woche sollten die zerstrittenen Parteien in Tschechien ein tragfähiges Konzept für den Motorrad-GP 2015 und die Jahre danach vorlegen.

Werbung

Werbung

Schliesslich wurde die Frist bis Montag, 8. Juni verlängert. "Aber bisher wurde keine Einigung erzielt", erklärte Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta gegenüber SPEEDWEEK.com.

Jirí Smetana, Pressechef des Masaryk Ring erklärte gegenüber SPEEDWEEK.com: "Die Gespräche werden fortgeführt!"

Seit 1987 wird auf der permanenten Strecke in Brünn gefahren. Seither kam nur 1992 kein Grand Prix zustande.

Werbung

Werbung

Ob am 16. August gefahren wird, ist noch fraglich. Das Hinauszögern der Frist kann als postives Zeichen gewertet werden. Tschechiens Finanzminister Andrej Babis und sein Parteifreund und neue Brünner Bürgermeister Petr Vokral ringen mit Streckenbetreiber Karel Abraham um einen Kompromiss. Er allein kann die drei Millionen Euro Gebühr an die Dorna nicht aufbbringen, trotz mehr als 200.000 Zuschauern an drei Tagen.

Fest steht: Eine Absage des Brünn-GP wäre ein Tiefschlag für zehntausende Fans. Deshalb will auch die Dorna alles daran setzen, um den WM-Lauf wenigstens für 2015 zu retten.

Eine Absage hätte auch für die Dorna finanzielle Konsequenzen: Sie würde drei Millionen Euro an Gebühren einbüssen, die Einnahmen der Namensrechte, ausserdem wurden den TV-Stationen die Rechte für 18 Grands Prix verkauft.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

208

2

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

194

3

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

190

4

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

186

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

184

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

159

7

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

148

8

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

143

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

87

10

Luca Marini

Honda HRC Castrol

79

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  • Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  1. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  3. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  4. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  5. Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien