Aleix Espargaró: Suzuki liefert neue Teile!

Von Sharleena Wirsing
Nachdem Aleix Espargaró im Rennen von Mugello zu Sturz gebracht wurde, reist er nun mit hohen Zielen zu seinem Heim-GP nach Barcelona. Maverick Viñales will seine Bestleistung aus Italien bestätigen.

In Mugello stürzte der bereits angeschlagene Aleix Espargaró nach einer Berührung mit Danilo Petrucci und verlor an ihn WM-Rang 10. Zuvor hatte sich der Suzuki-Pilot erfolgreich durchgebissen, obwohl er in den Brems- und Beschleunigungszonen unter starken Schmerzen in seinem erst kürzlich operierten rechten Daumen litt.

Nun folgt Espargarós Heimspiel. Er stammt aus dem Örtchen Granollers, das nur sechs Kilometer von der Rennstrecke in Montmeló entfernt ist. «Der Katalonien-GP wird für mich magisch sein. Es ist mein Heimrennen, ich erhalte viel Unterstützung von Freunden und Fans. In Mugello erlebte ich ein hartes Wochenende, das nun vergessen werden muss. Ich hatte Probleme in den Trainings und konnte nicht einmal meinen Plan für das Rennen umsetzen, weil ich schon am Anfang zu Sturz gebracht wurde.»

Espargaró lobt die Arbeit von MotoGP-Rückkehrer Suzuki. Für den Barcelona-GP erhält er neue Teile aus Japan. Darunter befinden sich Verbesserungen für den noch zu schwachen Motor. «Meine GSX-RR funktionierte in den ersten Saisonrennen gut, aber meinem Gefühl nach haben wir nicht die Resultate erreicht, die wir verdient haben. In Barcelona erhalten wir ein paar neue Teile. Ich bin schon gespannt, wie sie die Maschine verbessern. Ich weiß, dass unsere Ingenieure in Japan sehr hart arbeiten. Wir glauben alle an dieses Projekt.»

Maverick Viñales glänzte in Mugello mit Platz 7, was sein bisher bestes Ergebnis in der MotoGP-Klasse markierte. Nun folgt auch sein Heim-GP in Barcelona. «Ich fühle mich vor meinem ersten Heimrennen als Werkspilot sehr gut. Es werden einzigartige Emotionen sein. Das Rennen in Mugello war sehr zufriedenstellend. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich den Circuit de Catalunya mit der Suzuki genießen werde. Es ist eine schnelle Strecke, auf der unsere Maschine dank des Chassis gut funktionieren sollte. Zudem bekommen wir Teile, welche unseren Motor verbessern sollen. Ich bin gespannt.»

«Ich muss noch am Zeitmanagement in den Trainings, dem Reifenverbrauch und meiner Pace arbeiten. Außerdem muss ich im Qualifying effektiver sein, um eine bessere Ausgangsposition zu erlangen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg», weiß Viñales.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
» zum TV-Programm
6