Andrea Dovizioso: «In Barcelona wieder aufholen»

Von Sharleena Wirsing
Wegen eines defekten Kettenblattes ging Andrea Dovizioso in Mugello leer aus, während sein Teamkollege Andrea Iannone auf dem Podest feierte. Wie stark ist Ducati in Barcelona?

Ab Freitag werden die MotoGP-Piloten über die 4,7 Kilometer lange Rennstrecke von Barcelona mit der über einen Kilometer langen Geraden preschen. Vor dem Grand Prix von Katalonien belegen Andrea Dovizioso und Andrea Iannone die WM-Ränge 3 und 4. Zusammen erzielten die Ducati-Piloten in sechs Rennen sechs Podestplätze. Wie stark sind sie mit der schnellen GP15 in Barcelona?

Andrea Dovizioso gewann 2006 das 250-ccm-Rennen auf dem Circuit de Catalunya. «Wir wollen in Barcelona den Speed bestätigen, den wir in Mugello hatten. Ich denke, dass die Desmosedici GP15 auch dort sehr konkurrenzfähig sein wird. Die Enttäuschung über das, was in Mugello passierte, ist nun dem Ziel gewichen, in Barcelona ein gutes Resultat einzufahren. Ich mag diese Strecke sehr, sie ist eine der schönsten im Kalender. Ich kann es kaum erwarten, alles wieder aufzuholen. In Mugello habe ich einige Punkte verloren, aber ich glaube, dass ich in Barcelona um einen Podestplatz kämpfen kann.»

Andrea Iannone feierte in Mugello seinen mit Platz 2 seinen zweiten Podestplatz in dieser Saison, obwohl er unter den Nachwirkungen seiner Schulterverletzung litt. Kann er diese Leistung in Barcelona wiederholen? «Es ist eine gute Zeit für mich, ich bin sehr glücklich, wieder an die Strecke zurückzukehren. Barcelona hat einen großartigen Kurs. In der Vergangenheit habe ich dort schon Rennen gewonnen. Einmal in der Moto2- und einmal in der 125-ccm-Klasse. In dieser Woche konnte ich mehr trainieren, meiner Schulter geht es etwas besser. Sie ist noch nicht bei hundert Prozent, aber in Ordnung. Abgesehen davon war Mugello fantastisch. Daher werde ich auch in Barcelona mein Bestes tun», verspricht Iannone.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5