Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Andrea Dovizioso/11.: «Piste passt nicht zur Ducati»
Andrea Dovizioso prescht beim GP von Deutschland mit seiner Werks-Ducati nur aus der vierten Reihe los. «Ich bin sehr enttäuscht», klagte der Italiener. «Wir sind nicht mehr so stark wie beim Saisonbeginn.»
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Nur elfter Startplatz zum GP von Deutschland, Andrea Dovizioso wurde auch im Sachsenring-Qualifying von seinem Ducati-Teamkollegen Andrea Iannone (4. Platz) klar in den Schatten gestellt.
Werbung
Werbung
"Ich bin sehr enttäuscht über meine Position auf dem Startplatz, ich bin wirklich zornig", beklagte sich Dovi. "Das ist eine schlechte Ausgangsposition für das Rennen morgen. Dabei ist es hier besonders wichtig, am Startplatz weit vorne zu sein. Es wird wichtig sein, gut durch die erste Kurve zu schlüpfen und eine starke erste Runde hinzulegen. Aber die Gerade bis zur ersten Kurve ist kurz, dann wird es sehr eng. Das Überholen ist schwierig." "Im Qualifying hat sich ein Problem mit dem Vorderrad ergeben, mir ist der Reifen ein paarmal weggerutscht, dadurch habe ich das Feeling verloren. Man fährt hat im Quali mit noch mehr Schräglage, noch aggressiver, da kann so etwas passieren. Ich war einfach nicht in der Lage, eine gute Rundenzeit hinzulegen." "Aber wir haben unsere Rennpace gegenüber Freitag ein bisschen verbessert. Aber wir müssen uns nichts vormachen: Wir wussten schon vor unserer Ankunft hier, dass diese Piste nichts für unser Motorrad ist, ähnlich wie in Assen. Die Streckencharakteristik passt nicht zur GP15, man fährt dauernd in maximaler Schräglage. Wir haben 1,1 Sekunden verloren... Aber unser Startplatz ist keine Überraschung, wir haben noch einige Arbeit vor uns. Wir waren schon in Barcelona nicht so konkurrenzfähig wie bei den ersten Rennen, aber dort war ich im Quali Dritter und hätte ohne Sturz auch im Rennen aufs Podest fahren können. Unser Ziel für das Rennen hier ist, morgen um den fünften Platz zu fighten, aber das wird eine grosse Gruppe versuchen..."
Werbung
Werbung
Dass Yonny Hernandez mit der letztjährigen GP14.2 auf dem fünften Startplatz steht, empfindet Dovizioso nicht als Blamage. "Die GP14 war im Vorjahr über eine Runde sehr oft recht schnell. Aber über die Renndistanz hatten wir Mühe. Ich fürchte, das wird auch Yonny hier zu spüren bekommen", erklärte der Italiener. "Aber wir sind nicht mehr so stark wie im ersten Saisondrittel. Wir haben ein völlig anderes Motorrad als 2014, deshalb fangen wir auf jeder GP-Strecke bei null an. Ich denke, ab Indy werden wir wieder stärker sein. In Indy und bei den folgenden Rennen werden wir besser beurteilen können, wie konkurrenzfähig unser Motorrad ist."
"Ich denke, die Gegner haben einen Schritt nach vorne gemacht. das ist der wichtigste Grund für unsere Situation. Wir sind nicht für alle Streckencharakteristiken gerüstet", meint der WM-Fünfte, der mit drei grandiosen zweiten Plätzen in die Saison 2015 gestartet ist. "Wir sind in der Rennpace zu weit von den Yamaha weg, gleichzeitg hat sich Honda beträchtlich gesteigert. Dazu kommt, dass ich in Mugello und in Assen mit zwei Defekten Pech hatte. Und es gibt nichts zu beschönigen: Unser Speed liess bei den letzten zwei Rennen zu wünschen übrig."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien