Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Saisonfinale 2015: Der Valencia-GP in Zahlen

Von Sharleena Wirsing
Beim Saisonfinale in Valencia fallen die Titelentscheidungen in der MotoGP- und der Moto3-Klasse

Beim Saisonfinale in Valencia fallen die Titelentscheidungen in der MotoGP- und der Moto3-Klasse

Welche zwei Fahrer konnten beim letzten Saisonrennen der Königsklasse einen Punkterückstand aufholen und Weltmeister werden? Werfen Sie hier einen Blick auf die Statistik.

Vor dem Saisonfinale 2015 in Valencia hat Valentino Rossi noch sieben Punkte Vorsprung auf seinen Movistar-Yamaha-Teamkollegen Jorge Lorenzo. Was für den 36-jährigen Italiener und seinen zehnten Titelgewinn spricht: Bisher konnten nur zwei Fahrer beim letzten Saisonrennen der Königsklasse einen Punkterückstand aufholen und Weltmeister werden.

Ob Rossi in Valencia vom letzten Startplatz losfahren muss, wird sich wohl erst am Freitag entscheiden.

343 – Johann Zarco sammelte in der Moto2-Klasse in dieser Saison bereits 343 Punkte. Wenn er sich in Valencia auf Rang 12 oder besser platziert, dann stellt er einen neuen Rekord für die meisten Punkte in einer Saison in der mittleren Klasse auf. Diesen Rekord hält derzeit Tito Rabat, der 346 Punkte auf dem Weg zu seinem Moto2-Titelgewinn im letzten Jahr sammelte.

100 – Der Sieg von Dani Pedrosa in Malaysia war der 100. Sieg für einen spanischen Fahrer in der 2002 eingeführten MotoGP-Klasse: Jorge Lorenzo – 39, Dani Pedrosa – 28, Marc Márquez – 24, Sete Gibernau – 8, Toni Elias – 1. Die nach Spanien erfolgreichsten Nationen in der MotoGP-Klasse sind: Italien – 91, Australien – 40, USA – 4, Brasilien – 3 und Japan – 3.

100 – Yonny Hernandez wird in Valencia seinen 100. Grand Prix bestreiten. Hernandez absolvierte 31 Starts in der Moto2-Klasse, bevor er 2012 in die MotoGP-Klasse aufstieg. In der Königsklasse wird es der 69. Grand Prix für den Kolumbianer sein.

99 – Dani Pedrosas Sieg in Malaysia war sein 99. Podestplatz in der MotoGP-Klasse. Ein weiteres Top-3-Ergebnis wird ihn zum erst zweiten Fahrer neben Valentino Rossi machen, der den Meilenstein von 100 Podestplätzen in der Königsklasse erreicht.

96 – Jorge Lorenzos zweiter Platz in Malaysia war sein 96. MotoGP-Podest. Damit hat er einen Podestplatz mehr in der Königsklasse erreicht als der fünffache 500-ccm-Weltmeister Mick Doohan. Nur Pedrosa und Rossi standen öfter auf dem Podest der Königsklasse als Lorenzo.

51 – In Sepang schaffte Dani Pedrosa zum 51. Mal den Sprung auf das oberste Treppchen. Damit hat er nur einen GP-Sieg weniger auf dem Konto als der siebenfache Weltmeister Phil Read.

17 – Valentino Rossi und Bradley Smith haben in allen bisherigen 17 MotoGP-Rennen in dieser Saison gepunktet. Wenn sie beide auch in Valencia punkten, dann halten sie gemeinsam den Rekord für die meisten Ankünfte in den Punkten in einer Saison. Derzeit halten Casey Stoner (2007), Valentino Rossi (2008) und Jorge Lorenzo (2010) diesen Rekord.

7 – Beim Grand Prix von Malaysia wurde Dani Pedrosa zum siebten unterschiedlichen Fahrer, der in der MotoGP-Klasse in diesem Jahr auf der Pole-Position stand. Das ist die größte Anzahl an unterschiedlichen Pole-Settern seit 2006.

7 – Valentino Rossis Vorsprung von sieben Punkten auf Jorge Lorenzo ist der kleinste Abstand zwischen den Top-2 vor dem Saisonfinale seit 1992.

6,726 Sekunden – Die ersten 15 Fahrer überquerten beim Moto3-Rennen von Valencia 2014 die Ziellinie innerhalb von 6,726 sec.

2 – Bisher konnten nur zwei Fahrer beim letzten Saisonrennen der Königsklasse einen Punkterückstand aufholen und Weltmeister werden: Wayne Rainey 1992 und Nicky Hayden 2006.

1 – Valencia ist die einzige Rennstrecke im aktuellen Grand-Prix-Kalender auf der Kalex noch keinen Moto2-Sieg feiern konnte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5