Wird die Honda RC213V in der nächsten Saison wieder konkurrenzfähig sein? Noch hat Dani Pedrosa Zweifel, doch er meint: «Wir befinden uns auf dem richtigen Weg.»
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Weiterlesen
Werbung
Beim letzten Test vor der Winterpause in Jerez führten die Repsol-Honda-Piloten einen Vergleichstest der Motoren von 2015 und 2016 durch. Auch mit den neuen Einheitsreifen von Michelin wurde weiter intensiv gearbeitet, doch die Einheitselektronik machte Probleme.
Werbung
Werbung
Pedrosa kritisierte erneut die Einheitselektronik von Magneti Marelli. Zudem erklärte er, dass durch diese Probleme nicht festgestellt werden kann, ob der Motor für 2016 ein Fortschritt ist und welche Rolle die neuen Michelin-Reifen spielen. "Wir machten mit der Elektronik und den Reifen Fortschritte, aber es liegt noch sehr viel Arbeit vor uns. Wir arbeiten sehr hart mit den Reifen, um gute Resultate zu erreichen. Die Testarbeit war aber kompliziert. Insgesamt bewegen wir uns meiner Meinung nach in die richtige Richtung." Pedrosa legte 77 Runden zurück und erreichte eine persönliche Bestzeit von 1:39,93 min vor. Zum Vergleich: Die Pole-Zeit lag bei 1:37,910 min. Die schnellste Rennrunde beim Grand Prix im Mai war eine 1:38,735 min. Sein Teamkollege Marc Márquez stürzte zweimal. Seinen Highsider verursachte wohl die Elektronik.
"Ich reise in dieser Woche nach Japan, um unsere Kollegen bei Honda zu treffen und die Saison mit ihnen bei einem gemeinsamen Event abzuschließen. Es ist immer eine Freude, in dieses Land zu reisen, das ich so gerne mag", schrieb der 30-Jährige in seinem Blog für Sponsor Repsol. Anfang Februar wird die Testarbeit in Sepang fortgesetzt.
Lando Norris ist Formel-1-Weltmeister 2025, mit Rang 3 in Abu Dhabi hat er sich erstmals den Titel gesichert, als elfter Fahrer aus Grossbritannien. Aber wer ist dieser Lando Norris eigentlich?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.