Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Jack Miller beantwortet Fragen der MotoGP-Fans
Fans fragen, MotoGP-Pilot Jack Miller antwortet. Nach dem Phillip Island-Test nahm sich der Australier Zeit, um sich den Fragen seiner Fans zu widmen.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Jack Miller musste auf den Sepang-Test von 1. bis 3. Februar verzichten, nachdem er sich Mitte Januar beim Motocross-Training in Spanien das rechte Schien- und Wadenbein gebrochen hatte. Beim Australien-Test wagte er sein Comeback. Der Marc VDS-Pilot schaffte es am letzten Testtag mit seiner Honda auf Platz 14.
Werbung
Werbung
Vor dem nächsten Test in Katar von 2. bis 4. März beantwortete der 21-Jährige nun fleißig die Fragen seiner Fans. Wie geht es deinem verletzten Bein? "Ich kann laufen, das ist ein Vorteil", scherzte Miller. "Auf Phillip Island nutzten wir hinten weichere Federn, um mir das Bremsen zu erleichtern. Wir haben unseren Job erledigt." Welches war im letzten Jahr dein bestes MotoGP-Rennen? "Ich denke, mein bestes Rennen 2015 war das auf Phillip Island. Das gesamte Wochenende über war ich schnell und der beste Open-Pilot bei meinem Heimrennen zu sein, war ebenfalls sehr schön. Doch es hätte besser laufen können, denn mein Reifen war am Ende ziemlich zerstört. Ich hoffe, wir können uns 2016 verbessern."
Werbung
Werbung
Wer wäre der ideale Teamkollege für dich? "Ich hatte schon einige gute Teamkollegen. Nun beginnt ein neues Jahr mit Tito. Das sollte gut laufen in diesem Jahr."
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Welche Ziele hast du dir für die Saison 2016 gesetzt? "Im Moment ist es sehr schwierig, sich Ziele zu setzen. Wir können noch nicht bewerten, wie schlagfähig das Bike und ich sind. Doch wir werden sehen, wie es läuft. Es wird auf jeden Fall sehr wichtig sein, gegen die anderen Honda-Piloten zu kämpfen."
Denkst du, dass ein Podestplatz in dieser Saison möglich ist? "Es hängt davon ab, ob wir ein Regenrennen haben werden. Bei einem Regenrennen würde ich alles dafür riskieren, aber auch auf trockener Strecke will ich wirklich schnell sein. Ich werde es versuchen, denn nichts ist unmöglich. Doch wir müssen realistisch bleiben. Nach der letzten Saison müssen wir uns einfach darauf konzentrieren, uns zu verbessern." Passen die Michelin-Reifen besser zu deinem Fahrstil als jene von Bridgestone? "Das ist schwer zu sagen, denn ich fuhr nur ein Jahr mit den Bridgestone-Reifen. Es wird interessant, aber ich denke, dass ich mich schnell an die Reifen gewöhnen kann. Auf Phillip Island hatten wir andere Reifen als jene, die ich in Valencia testen durfte."
Werbung
Werbung
Folgst du vor den Rennen gewissen Ritualen? "Nichts spezielles, ich gehe auf jeden Fall vor dem Rennen auf die Toilette, um Gewicht zu verlieren und Stress loszuwerden. Ich bin nicht abergläubisch." Warum hast du dich für die Nummer 43 entschieden? "Ich habe sie nicht wirklich ausgewählt. Die Nummer 543 wurde mir während meiner Motocross-Karriere als Kind gegeben. Für den Straßensport musste ich eine Nummer streichen. In meinem ersten WM-Jahr durfte ich sie nicht einsetzen, daher nahm ich die Nummer 8, weil meine Mutter sie ausgesucht hatte. Nun bin ich zurück bei der 43. Wie motivierst du dich nach einem schlechten Ergebnis? "Das ist eine schwierige Frage. Es ist sehr schwer, aber ich versuche immer, das Positive zu sehen. Nach einem Crash oder einem schlechten Wochenende versuche ich herauszufinden, was ich gelernt habe. Ich hatte einige schlechte, aber auch gute Jahre, daher schaue ich mir immer die guten Seiten an." Abgesehen von Phillip Island, welche ist deine Lieblingsstrecke? "Ich mag Austin wirklich sehr, das ist eine großartige Strecke wie auch Argentinien. Alle modernen Strecken gefallen mir. In Argentinien ist der Grip ein bisschen geringer, daher slidet man vor allem mit dem MotoGP-Bike viel. In Austin mag ich die Höhenunterschiede im ersten Sektor."
Werbung
Werbung
Gibt es echte Kameradschaft im MotoGP-Paddock? "Ich denke schon, ich komme mit vielen Fahrern gut aus – vor allem mit Cal. Wir verstehen uns sehr gut. Umso höher man auf der Erfolgsleiter kommt, desto schwieriger wird es wahrscheinlich." Hast du Haustiere? "In Spanien habe ich keine Haustiere, in Australien schon, denn ich wuchs auf einer Farm auf. Wir haben vier Hunde, 80 Rinder, drei Pferde und sechs Schafe. Wir hatten 15, aber Dingos haben einige von ihnen gerissen."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Pertamina Grand Prix of Indonesia
    Mandalika International Street Circuit, Indonesia
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Australian Motorcycle Grand Prix
    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australia
    17. - 19.10.2025
    Zum Event
  3. Vergangen
    Petronas Grand Prix of Malaysia
    Sepang International Circuit, Malaysia
    24. - 26.10.2025
    Zum Event
  4. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  5. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien