Austin-GP: Der Zeitplan des Rennwochenendes in Texas
Siegt Marc Márquez auch 2014 in Austin? Kann Jorge Lorenzo seinen Fehler aus Katar ausbügeln und wie stark ist Valentino Rossi? Das Rennwochenende von 11. bis 13. April bringt die Antworten.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Das zweite Rennwochenende der MotoGP-WM findet auch 2014 auf dem Circuit of the Americas (COTA) in der Nähe der texanischen Hauptstadt Austin statt. Im Jahr 2012 wurden die Arbeiten an der Strecke, die nach den Entwürfen des berühmten F1-Architekten Hermann Tilke gebaut wurde, abgeschlossen. Mit einer Länge von 5,5 Kilometern, 20 Kurven und 40 Metern Höhendifferenz bietet der Kurs viele Herausforderungen. Die Strecke wird gegen den Uhrzeigersinn gefahren. 2013 absolvierte die MotoGP-WM ihr erstes Rennwochenende auf der außergewöhnlichen Strecke mit elf Links- und neun Rechtskurven.
Werbung
Werbung
Weltmeister Marc Márquez, der beim Saisonstart in Katar siegte, feierte 2013 in Austin seinen ersten MotoGP-Triumph. Wer kann den Repsol-Honda-Pilot herausfordern? Valentino Rossi, Jorge Lorenzo oder Dani Pedrosa? Zudem werden die Augen Fans auf Open-Yamaha-Pilot Aleix Espargaró gerichtet sein. Was kann der spanische Open-Überflieger erreichen? Die deutschen Fans dürfen sich auf LCR-Pilot Stefan Bradl freuen, der den Katar-GP lange Zeit anführte, bevor er zu Sturz kam. In Austin peilt er das Podium an. Auch in der Moto2-Klasse ist Spannung garantiert: Der Kampf der MarcVDS-Teamkollegen Esteve Rabat und Mika Kallio geht in die nächste Runde. Auch der in Katar disqualifizierte Takaaki Nakagami und der Schweizer Tom Lüthi werden um den Sieg ein Wörtchen mitreden. Sandro Cortese, der sich im Qualifying von Katar das Fersenbein brach und das Rennen trotzdem als Siebter abschloss, will in Austin wieder richtig angreifen. Dazu peilen Rookie Jonas Folger und Tech3-Pilot Marcel Schrötter in Texas einen Platz unter den Top-10 an.
Die kleinste Klasse lieferte in Katar einen spannenden Kampf zwischen den Herstellern: Am Ende siegte KTM-Moto3-Pilot Jack Miller knapp vor Honda-Fahrer Alex Márquez. Das Kräftemessen geht in Austin in die zweite Runde. Auch die deutschen Piloten Philipp Öttl und Luca Grünwald haben sich für den Austin-GP viel vorgenommen. Sie wollen ihre ersten WM-Punkte in der Saison 2014 holen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.