Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Danilo Petrucci (Ducati/9.): «Ich mache mir Sorgen»

Mit zwei Platten und 20 Schrauben in seiner rechten Hand tritt Danilo Petrucci zu seinem Heim-GP in Mugello an. Am Samstag begeisterte er mit Platz 9 vor seinem Pramac-Ducati-Teamkollegen Scott Redding.

MotoGP

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Danilo Petrucci schoss im dritten Training auf Platz 6 der Zeitenliste hinter Jorge Lorenzo und sicherte sich so den direkten Einzug in das Qualifying 2. Im Kampf um die besten Startplätze trennten den Ducati-Pilot aus Terni nur 0,075 sec von der zweiten Startreihe.

Werbung

Werbung

Mit 1:47,261 min sicherte "Petrux" den neunten Platz und lag damit sogar vor seinem Pramac-Teamkollegen Scott Redding. Im Q2 hatte Petrucci mit seiner GP15 den besten Topspeed: 349,4 km/h. "Wir schafften es in die dritte Reihe. Anfangs haben wir das gar nicht gefeiert, denn unsere Erwartungen sind sehr hoch bei unserem Heimrennen. Aber natürlich freue ich mich über dieses Resultat und über die geleistete Arbeit. Das war sehr zufriedenstellend", versicherte Petrucci.

Für das Rennen hat der Italiener keine zu hohen Erwartungen. "Es wird erst mein zweites Rennen in diesem Jahr sein, mir fehlen Kilometer, während die anderen Fahrer schon in sehr guter Form sind. Daher mache ich mir wegen meiner körperlichen Verfassung ein bisschen Sorgen. Ich hoffe wirklich, dass ich gut abschneide. Vielleicht kann ich mir in den ersten Runden selbst helfen, weil ich diese Strecke sehr gut kenne."

Scott Redding musste sich seinen Weg in das Qualifying 2 durch die Bestzeit im Q1 bahnen. Mit seiner Q1-Zeit von 1:46,886 min hätte er es im Q2 auf Startplatz 6 geschafft. Doch Redding konnte diese Runde nicht reproduzieren und landete mit 1:47,359 min auf Platz 10.

Werbung

Werbung

"Ich denke, dass noch ein bisschen mehr möglich gewesen wäre, aber ich hatte im Q2 nur noch einen weichen Vorderreifen. Mit dem härteren Reifen hatte ich bei den Richtungswechseln – vor allem in den schnellen Kurven – ein paar Probleme. Doch nach dem schlechten FP3 bin ich sehr glücklich. Im Q1 fuhr ich eine großartige Zeit. Auch meine Pace ist wirklich gut und konstant. Am Nachmittag arbeiteten wir am Mapping. Das lief gut. Mein schlechtester Tag eines Wochenendes ist er Samstag. Doch diesmal lief es gut. Ich bin zufrieden und danke meinem Team für die Arbeit. Für den Sonntag sind wir sehr zuversichtlich", versichert der Brite.

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

306

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

294

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

264

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

234

5

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

230

6

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

222

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

203

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

158

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

156

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

115

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  • Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  1. Vergangen

    Gran Premio di San Marino

    Misano World Circuit Marco Simoncelli, Italien
    11.–13.09.2026
  2. Vergangen

    Motorrad Grand Prix von Österreich

    Red Bull Ring, Österreich
    18.–20.09.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  4. Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  5. Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien