Maverick Viñales (4.): Durchbruch mit neuem Chassis?

Von Sharleena Wirsing
Maverick Vinales sieht sich auf Augenhöhe mit Andrea Iannone

Maverick Vinales sieht sich auf Augenhöhe mit Andrea Iannone

Die Top-8 liegen nach den beiden MotoGP-Trainings am Freitag in Assen innerhalb einer halben Sekunde. Suzuki-Star Maverick Viñales musste sich lediglich Iannone, Rossi und Márquez beugen.

Die Top-8 innerhalb 0,5 sec, die Top-14 innerhalb einer Sekunde: Die Leistungsdichte auf dem TT Circuit Assen ist hoch. Mit 0,301 sec Rückstand landete Suzuki-Ass Maverick Viñales hinter Andrea Iannone (Ducati), Valentino Rossi (Yamaha) und Marc Márquez (Honda) auf dem vierten Platz.

«Das neue Chassis funktioniert gut, wir müssen es aber noch besser verstehen lernen», meinte der junge Spanier. «Für Samstag erwarte ich mir auch große Fortschritte mit der Elektronik, das Motorrad arbeitet noch nicht perfekt. Aber ich kann schnell fahren, wenn wir so weiterarbeiten, ist viel möglich. Ich erwarte, dass ich mich für die erste Startreihe qualifiziere, das ist wichtig für das Rennen. Wir haben sogar mit dem harten Reifen eine gute Pace, ich bin mit Iannone und Márquez auf Augenhöhe. Wie es mit neuen Reifen ausschaut – ich kann es nicht sagen. Sicher ist: Mit dem weichen Reifen kann auch ich mehr pushen.»

Weshalb hast du dich für das neue Chassis entschieden? «In Barcelona hatten wir damit geringfügig mehr Grip, das ist, was uns im Rennen gefehlt hat», hielt der Moto3-Weltmeister von 2013 fest. «Deswegen experimentieren wir mit diesem Chassis. Wir sind damit noch nicht am Limit angelangt und müssen mehr herausfinden. Dafür nehme ich sogar in Kauf, dass wir dieses Wochenende vielleicht schlechter sind als mit dem alten Chassis. Wir brauchen mehr Grip und müssen uns verbessern, ich habe keine Wahl. In Assen ist es wie immer: In den schnellen Streckenabschnitten ist das Motorrad wirklich stark, in langsameren Kurven straucheln wir etwas. Mit dem neuen Chassis traue ich uns zu, dass wir eine gute Balance finden – hier halte ich sogar einen Podestplatz für möglich.»

Dass er mit einem anderen Chassis als sein Suzuki-Teamkollege Aleix Espargaró fährt, empfindet Viñales nicht als Nachteil: «Jeder von uns arbeitet für sich, die Kommentare sind für gewöhnlich die gleichen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 11:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 13:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 14:20, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 16.04., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 16.04., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 16.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 16.04., 16:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 16.04., 16:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
5