Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Jack Miller: Sogar ein Hollywood-Star gratulierte ihm

Von Frank Aday
Jack Miller bekam nach seinem ersten MotoGP-Sieg großen Zuspruch

Jack Miller bekam nach seinem ersten MotoGP-Sieg großen Zuspruch

Von einem Hollywood-Star, über Formel 1-Piloten bis zu MotoGP-Legenden. Australier aus der ganzen Welt beglückwünschten Jack Miller zu seinem ersten Sieg in der Königsklasse des Motorradsports.

In Assen sorgte Jack Miller für eine Sensation, als er in seinem 25. MotoGP-Rennen den Sieg holte. In Australien war es bereits spät in der Nacht, als Miller die Ziellinie in Assen überquerte, aber die Gratulationen folgten auf dem Fuß.

Er spielte in «Black Hawk Down» und synchronisierte für «Findet Nemo», doch Eric Bana hat auch eine große Leidenschaft für den Motorsport. Der Schauspieler war einer der ersten Gratulanten, nachdem er sich die Nacht um die Ohren geschlagen hatte, um den Grand Prix in Assen zu verfolgen. «Was für ein brutales Rennen. Ich bin glücklich, dass es so falsch lief. Gratulation Mr. Miller. Was für ein Rennen.»

Die ehemalige Profi-Surferin Sally Fitzgibbons hat ebenfalls eine besondere Leidenschaft für die MotoGP-Weltmeisterschaft. Sie feuerte schon Casey Stoner während seiner MotoGP-Jahre an, nun gab ihr Miller erneut die Chance, stolz die australische Flagge zu schwenken. «So ein insprierender Sieg von Jack Miller. Ich bin so begeistert, ihn auf der obersten Stufe des Podests in Assen zu sehen.»

Auch der neunfache Formel 1-Sieger Mark Webber ist ein großer MotoGP-Fan. Der Australier stattet dem Paddock regelmäßig Besuche ab. «Ein denkwürdiger Tag, Jack Miller. Ich liebe es, die australische Nationalhymne auf diesem Level zu hören.»

Der Formel 1-Paddock ist voller MotoGP-Fans. Auch Daniel Ricciardo feuerte seinen Freund «Jackson» in den letzten Runden an. «Das ist mein Jackson», schrieb er auf Twitter.

Durch seinen Sieg in Assen wurde Jack Miller zum zwölften Australier, der seit 1949 in der Königsklasse einen Sieg feiern konnte. Auch Darryl Beattie siegte drei Mal in der 500-ccm-Klasse und stand 14 Mal auf dem Podest. «Gratulation an Jack Miller. Ein Sieg ist geschafft.»

1987 holte Wayne Gardner den ersten 500-ccm-Weltmeistertitel für Australien. Der als «Wollongong Wild One» bekannte Gardner weiß – wie Miller – was es bedeutet, nach einer Verletzung wieder zu siegen. «Großartige fahrerische Fähigkeiten auf nasser Strecke, Jack. Gratulation zum Sieg beim Assen-GP 2016.»

Millers Sieg brachte Australien zum ersten Mal, seit Casey Stoner 2012 auf Phillip Island den letzten Sieg vor seinem Rücktritt feierte, zurück auf die oberste Stufe des Podests. Der zweifache MotoGP-Weltmeister befand sich im Flugzeug, während das Rennen lief. Doch nach der Landung teilte Stoner unverzüglich via Twitter mit: «Ich konnte das MotoGP-Rennen nicht sehen, da ich im Flugzeug saß... Wow, es muss ein Desaster gewesen sein. Gratulation an Jack Miller für seinen großartigen Sieg.»

In der MotoGP-Ära ist Miller erst der vierte Australier, der ein Rennen in der Königsklasse gewinnen konnte. Vor ihm gelang das nur Casey Stoner, Chris Vermeulen und Troy Bayliss.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi.. 24.04., 11:40, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5