Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Andrea Iannone (9.): Kein Gefühl fürs Limit – Sturz!

Gleich drei Ducati-Piloten stahlen Werksfahrer Andrea Iannone im MotoGP-Qualifying auf dem Sachsenring die Show. «Das grundlegende Problem ist, dass ich kein gutes Gefühl fürs Vorderrad habe», meinte er zu Startplatz 9.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Qualifying 2 begann für Andrea Iannone schlecht möglichst: Dem Ducati-Werksfahrer rutschte in der ersten Kurve das Vorderrad weg und er stürzte. Was ist passiert? "Das grundlegende Problem ist, dass ich dieses Jahr kein gutes Gefühl für das Vorderrad habe", hob der 26-Jährige hervor. "Für mich ist es sehr schwierig, das zu verstehen und zu kontrollieren. Ich versuche jede Runde mein Bestes zu geben, mich zu verbessern und einen Tick mehr zu pushen. Aber ich weiß nicht, wo das Limit ist. Wenn du das Limit nicht kennst, gehst du leicht einen Schritt zu weit – und stürzt."

Werbung

Werbung

"Das war Mist, das Potenzial für die erste oder zweite Startreihe war da", sagte Iannone über seinen Startplatz in der dritten Reihe. "In allen Trainings war ich vorne dabei, im Renn-Set-up mit gebrauchten Reifen komme ich sehr gut zurecht. Meine Pace und auch das Gefühl für das Motorrad stimmen. Für mich war es sehr wichtig, dass ich aus der ersten oder maximal zweiten Startreihe losfahren kann. Jetzt ist im Rennen der Start um so wichtiger, auf dieser Strecke ist überholen ausgesprochen schwierig."

Mit vier Nullrunden in den ersten acht MotoGP-Rennen der Saison ist Iannone vor dem Sachsenring-GP lediglich WM-Achter. "Unser Motorrad heute ist das gleiche, wie im ersten Rennen in Katar", hielt der Italiener fest. "Nichts hat sich geändert, lediglich die Abstimmung passen wir von Rennen zu Rennen an."

Bitter für Iannone: Mit Héctor Barberá (2.) auf der alten GP14.2, Danilo Petrucci (4.) auf der etwas weniger alten GP15 und Werkskollege Andrea Dovizioso (7.) waren gleich drei Ducati-Piloten schneller.

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Drivers

  2. Teams

  3. Constructors

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Jorge Martin

Aprilia Racing

355

2

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

353

3

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

309

4

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

259

5

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

258

6

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

245

7

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

236

8

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

172

9

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

166

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

125

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  • Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  • Demnächst

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  • Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  • Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien