Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Eugene Laverty: Traktionskontrolle spielte verrückt
Auch im neunten MotoGP-Rennen 2016 sammelte Eugene Laverty (Aspar Ducati) WM-Punkte, das gelang sonst nur Marc Márquez und Héctor Barberá. Weshalb der Nordire auf dem Sachsenring nicht über Rang 11 hinaus kam.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Bei schwierigen, regnerisch-wechselhaften Bedingungen arbeitet sich Eugene Laverty im Deutschland-GP von Startplatz 17 kommend bis auf Rang 11 nach vorne und eroberte damit weitere fünf WM-Punkte. Mit insgesamt 53 ist der Superbike-Vizeweltmeister von 2013 Gesamt-Zehnter.
Werbung
Werbung
"In der ersten Kure musste ich wegen Scott Redding das Gas komplett zudrehen, das hat mich weit zurückgeworfen", schilderte Laverty. "Mein ganzes Rennen war dramatisch. Als Hernandez stürzte, riss er mich beinahe mit. Ich musste wieder vom Gas und verlor einige Positionen. Es ging verrückt zu." "Nach dem Warm-up war ich optimistisch für ein Regenrennen", meinte der 30-Jährige aus Antrim. "Dann geschah irgendetwas Seltsames mit der Traktionskontrolle. Sie regulierte im Nassen so stark, dass es sich anfühlte, als hätte ich nur die Hälfte Motorleistung wie normal. Während meines Boxenstopps wechselte ich auf Intermediate-Reifen und erledigte einen guten Job. Insgesamt war es kein schlechtes Rennen. Ich hätte etwas früher an die Box kommen können. Nach einem Blick in den Himmel dachte ich aber, dass es erneut regnen würde. So war es den ganzen Tag – das war Glückspiel." Wo Laverty 2017 fahren wird, steht noch nicht fest. Ducati-Renndirektor Gigi Dall'Igna würde ihn gerne noch ein Jahr bei Aspar sehen, falls kein Deal mit dem Ducati-Superbike-Team zustande kommt. Laverty könnte auch ins Superbike-Team von Shaun Muir wechseln, der den Markenwechsel von BMW zu Aprilia plant und auf Werksunterstützung aus Noale hofft.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Marc Márquez
545
2
Alex Márquez
467
3
Marco Bezzecchi
353
4
Pedro Acosta
307
5
Francesco Bagnaia
288
6
Fabio Di Giannantonio
262
7
Franco Morbidelli
231
8
Fermin Aldeguer
214
9
Fabio Quartararo
201
10
Raúl Fernández
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien