Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Sam Lowes: «MotoGP macht so viel Spaß»

In Misano durfte sich Sam Lowes erneut auf die MotoGP-Maschine des Aprilia-Werksteams schwingen. Doch er gibt zu bedenken: «Natürlich ist es nicht so einfach, während der Saison öfter die Bikes zu wechseln.»

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Nachdem sein Zwillingsbruder Alex sich als Belohnung für den Sieg bei den "Acht Stunden von Suzuka" in Brünn auf die Tech3-Yamaha schwingen durfte, war in Misano auch Sam Lowes wieder mit einem MotoGP-Bike unterwegs. Der Brite übte mit der Aprilia RS-GP. Ab 2017 wird er für das Werksteam der Italiener in der MotoGP-Klasse antreten. In der Moto2-Gesamtwertung liegt Sam Lowes derzeit auf dem dritten WM-Rang – 44 Punkte hinter WM-Leader Johann Zarco.

Werbung

Werbung

"Es macht so viel Spaß, obwohl es natürlich nicht so einfach ist, während der Saison öfter die Bikes zu wechseln", berichtete Lowes, der in Misano mit der Aprilia des Testteams um Mike di Meglio unterwegs war. "Am Morgen war ich aber ziemlich schnell und lag nicht weit hinter den anderen Aprilia-Jungs. Mein Bike ist etwas anders, aber der Unterschied zu denen der anderen Jungs ist nicht so groß. Beim Valencia-Test nach dem Saisonende wird die Umstellung für mich also nicht so groß sein. Im Moment sind die Bremsen und mein Speed die größten Schwierigkeiten, die Umstellung auf die Michelin-Reifen ist kein wirkliches Problem."

Lowes war mit einer Aprilia ohne Wings, sie sind ab 2017 verboten, und mit einer breiteren Verkleidung unterwegs. "Ich habe das nicht so genau verfolgt, aber Di Meglio testete mit und ohne Wings. Er sagte, dass er einen Unterschied bemerkt, vor allem was Wheelies am Kurvenausgang betrifft. Aprilia arbeitet intensiv für das nächste Jahr."

Sind für dich vor dem Saisonfinale in Valencia noch Testfahrten mit Aprilia geplant? "Das ist noch nicht sicher. Das hängt vom Zeitplan ab, denn von nun an bis zum Ende der Saison ist er sehr voll. Doch ich fühle mich bereits gut. Wenn ich jetzt sofort zum Test nach dem Valencia-GP reisen würde, wäre ich trotzdem gut vorbereitet. Den letzten Schritt, den ich machen muss, werde ich wohl erst machen können, wenn ich aufhöre, das Moto2-Bike zu fahren. Denn jetzt ist der erste halbe Tag mit der MotoGP-Maschine noch immer so, als wäre sie völlig neu für mich", erklärte der 25-Jährige.

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien