Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Jonas Folger: Mit Vollgas ins Saisonfinale

Von Kay Hettich
Jonas Folger fuhr in Estoril einen starken vierten Platz ein

Jonas Folger fuhr in Estoril einen starken vierten Platz ein

Nach drei Ausfällen in Folge stürmte Jonas Folger beim chaotischen Rennen in Estoril auf den vierten Rang. Beim Saisonfinale in Valencia will er noch ein Highlight setzen.

WM-Rang 12 ist nicht das, was sich der junge Deutsche für diese Saison vorgenommen hatte - immerhin war er bereits im letzten Jahr auf Position 12 gelandet! Doch wegen zahlreicher technischer Defekte zu Saisonbeginn und Ausfälle bei den drei Überseerennen in Motegi, Sepang und Phillip Island stehen halt nur 69 Punkte für ihn zu Buche. Mit dem Rückenwind seines vierten Ranges in Portugal will Folger aber beim Valencia-GP seine letzte Chance zur Ergebniskorrektur nutzen und vielleicht noch einen WM-Rang nach oben klettern.

«Ich will ich an diesem Wochenende nochmals mit einer starken Leistung überzeugen», sagt der 17-Jährige mit breiter Brust. «Das ist ganz wichtig für mich. Ich will das vor allem in Hinblick auf die kommende Saison erreichen. Wenn mir auch hier so eine Platzierung gelingt, wie zuletzt in Estoril, wäre das ein grandioser Saisonabschluss.»

Folger, der im Nachwuchsprogramm der Dorna für die WM fit gemacht wurde, kennt die Rennstrecke in Valencia sehr gut: Hier fuhr er bereits 2006 sein erstes Rennen in der spanischen Meisterschaft. Erfolge in der WM blieben bisher aber trotzdem aus: Platz 18 in 2008, Ausfall in 2009. «Die Streckenführung ist nicht einfach. Aber gerade deswegen gefällt es mir hier sehr gut. Ich denke, dass die Voraussetzungen für das letzte Rennen der Saison stimmen», hofft der Bayer, die acht Punkte Rückstand auf den vor ihm platzierten Franzosen Johann Zarco aufholen zu können.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12