MotoGP: Marquez ist für Bagnaia zu viel

Bradley Smith: WM-Führung verloren

Von Markus Lehner
Smith, Bradl: Ränge 8 und 7 in Barcelona

Smith, Bradl: Ränge 8 und 7 in Barcelona

Das Bancaja Aprilia-Team mit Julian Simon, Bradley Smith und Sergio Gadea belegt die Plätze 1, 2 und 4 der WM-Tabelle. Smith musste in Barcelona die Führung abgeben.

Der Brite [*Person Bradley Smith*] (Bancaja Aprilia) war als WM-Leader nach Barcelona gereist. Aber er kam in der Hitze- und Windschattenschlacht nur auf dem achten Rang ins Ziel, direkt hinter dem Deutschen Stefan Bradl (Viessmann Aprilia).

Smith verlor damit die WM-Führung an seinen Teamkollegen Julian Simon. Der Spanier wurde so für seinen Fehler im Rennen entschädigt, als er in Führung liegend eine Runde zu früh über seinen vermeintlichen Sieg jubelte und auf den vierten Platz zurückfiel.

Smith liegt jetzt in der WM-Tabelle mit 82,5 Punkten hinter Simon (84 Punkte) auf Rang 2. «Wir wussten seit Freitag, dass es hart werden würde hier für uns», erzählte der rothaarige Brite. «Wir haben sehr viel gearbeitet und haben uns in jedem Training verbessern können. Aber es reichte nicht, um ganz vorne mitzufahren. Mitte des Rennens machte ich einen Fehler und verlor den Anschluss an die Verfolgergruppe, welche um den letzten Podestplatz kämpfte. Ich muss meinen Team ein grosses Lob aussprechen. Sie haben extrem hart gearbeitet, obwohl ich nie um den Sieg habe mitkämpfen können. Insgesamt bin ich mit dem achten Rang dennoch zufrieden. Wir haben Punkte mitgenommen und sind in der WM-Tabelle immer noch ganz vorne dabei. In Assen möchte ich aber unbedingt wieder um den Sieg mitfighten können.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Schleudersitz Teamchef: Nur Toto Wolff ist noch da

Von Mathias Brunner
​Die jüngsten Veränderungen bei Red Bull unterstreichen wieder einmal: Der Platz des Teamchefs ist ein Schleudersitz. In den vergangenen Jahren blieb nur ein Mann fest im Sessel, Toto Wolff bei Mercedes.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 10.07., 18:40, Einsfestival
    Sturm der Liebe
  • Do. 10.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 10.07., 19:55, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 10.07., 20:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 10.07., 21:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 10.07., 22:35, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 10.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 11.07., 00:50, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 11.07., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 11.07., 03:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1007054512 | 5