Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Gabor Talmacsi: Trennung vom Martinez-Team

Von Günther Wiesinger
Gabor Talmacsi

Gabor Talmacsi

Gabor Talmacsi hat seinen Vertrag mit dem Balatonring-Team von Jorge Martinez aufgelöst.

Nur drei Rennen währte die Zusammenarbeit zwischen Gabor Talmacsi und dem spanischen Balatonring-Team von Jorge Martinez. Unstimmigkeiten waren schon im März bei den Estoril-Tests zu spüren.

«Talma» wunderte sich über ständig wechselnde Sponsor-Aufschriften auf seiner Werks-Aprilia RSA 250. Dazu wartete er sehnsüchtig auf die vertraglich vereinbarte Ersatzmaschine. Doch auch Teambesitzer Martinez spürt die Finanzkrise und sah sich ausserstande, diese Vereinbarung einzuhalten, obwohl er die zweite RSA bei einer Pressekonferenz am 31. März noch einmal zugesichert hatte. Das Management von Talmacsi ist überzeugt, die Grupo Milton (Logistic Land) habe alle erforderlichen Zahlungen geleistet. Doch die Ersatzmaschine stand auch am 3. Mai in Jerez nicht zur Verfügung…

Talmacsi begann die 250er-Saison mit einer überraschenden Freitag-Bestzeit in Katar, aber die Rennergebnisse waren eher mittelprächtig: 10. in Doha, 4. in Motegi und 7. in Jerez.

Der 28jährige Ungar liegt jetzt in der WM an sechster Stelle, entschloss sich aber am Donnerstag zu einer Vertragsauflösung. Talmacsi wird beim Frankreich-GP nicht antreten und sieht sich jetzt nach anderen Möglichkeiten um. «Wir waren an einen Punkt angelangt, wo wir die Situation überdenken mussten», erklärte der 125-ccm-Weltmeister von 2007. «Du kannst nicht mit 250 km/h um eine Rennstrecke flitzen, wenn du dauernd mit Problemen im Team konfrontiert bist. Dann leidet die Konzentration. Ich weiss nicht, was die Zukunft bringen wird. Es kann nur besser werden…»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
5