Steve Bonsey: Rückkehr in den GP-Zirkus
Steve Bonsey
Der Kalifornier Steve Bonsey (19) fährt in Barcelona und bei den restlichen 250-ccm-WM-Läufen im «Milar Juegos Lucky Racing Team» eine Aprilia RSW anstelle des erfolglosen Spaniers Aitor Rodriguez.
Bonsey war 2007 neben Koyama und Krummenacher im Red Bull KTM-125-Werksteam unterwegs und bestritt die 125er-WM im Vorjahr für das DeGraaf-Aprilia-Team. 2009 sollte er die 250er-WM im Team Aprilia de Madrid fahren, aber die deutsche Teambesitzerin Diana Zschoch machte nichts als leere Versprechungen. Das Team erschien zu keinem Test und wurde von der IRTA zwei Wochen vor dem Saisonstart aus dem Startfeld geworfen.
Der als Teammanager vorgesehen gewesene Manuel Burillo trieb dann ein paar spanische Geldgeber auf und setzte zumindest Aitor Rodriguez ein. Bonsey ging zurück nach Amerika, hielt sich mit Dirt-Track-Rennen fit und wollte beim amerikanischen Supersport-WM-Lauf in Miller mitfahren. Aber diese Pläne liessen sich nicht verwirklichen.
Bonsey, 2008 nach drei WM-Rennen WM-Vierter, soll jetzt alle restlichen 250-ccm-Rennen auf der Juegos-Lucky-Aprilia bestreiten. 2010 möchte der Amerikaner in der Moto2-Klasse antreten.