Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP 800 ccm
  6. /
  7. News
Werbung
Spencer, Pedrosa, Rossi
Der Grand Prix von Frankreich ist eine der traditionsreichsten Veranstaltungen im aktuellen GP-Kalender.
MotoGP 800 ccm
Im Artikel erwähnt



Werbung
Werbung
Der erste Frankreich-GP wurde 1951 auf der 8,1 km langen Strecke von Albi ausgetragen, also im dritten Jahr seit Bestehen der Motorrad-Weltmeisterschaft. Nachher wurde in Albi nie mehr ein GP gefahren. Insgesamt wurden bis heute 52 Grosse Preise von Frankreich ausgetragen.
Werbung
Werbung
- In den vergangenen 59 Jahren fand der Grand Prix von Frankreich nur sieben Mal nicht statt (1952, 1956, 1957, 1958, 1968, 1971 und 1993). - Neben Le Mans waren sieben andere Strecken Austragungsorte des Frankreich-GP: Le Mans (21x), Paul Ricard (13x), Clermont-Ferrand (10x), Nogaro (2x), Reims (2x), Rouen (2x), Albi (1x) und Magny-Cours (1x). - In Le Mans wurde 1991 auch der Grand Prix "Vitesse du Mans" ausgetragen; das war das einzige Jahr mit zwei GP in Frankreich.
Werbung
Werbung
- 1969 fand der erste GP in Le Mans statt; Giacomo Agostini gewann mit der 500er-MV Agusta und überrundete das gesamte Feld. Höhepunkt für die Fans war aber der Sieg des Franzosen Jean Auréal in der 125er-Klasse. Es war gleichzeitig der erste französische GP-Sieg in der Achtelliter-Klasse.
- Der einzige Franzose, der je einen 500er-GP in Le Mans gewinnen konnte, war Pierre Monneret (Gilera). Mit einer AJS gewann er auch das 350er-Rennen.
- Neben Jean Auréal haben drei weitere Franzosen in der 125er-Klasse beim Heim-GP gewonnen: Guy Bertin 1979 auf einer Motobécane, Jean-Claude Selini 1982 auf einer MBA und Mike di Meglio 2008 auf einer Derbi RSA. - Neben den 125er-Helden hat Frankreich drei einheimische GP-Sieger feiern können: Jean-Louis Tournadre in Nogaro 1982 (250 ccm), im selben Jahr Jean-François Baldé (350 ccm) und 1979 Patrick Fernandez in Le Mans (350 ccm).
Werbung
Werbung
- Am meisten Siege in Le Mans haben Dani Pedrosa (2x 250 ccm, 1x 125 ccm), Freddie Spencer (2x 500 ccm, 1x 250 ccm) und Valentino Rossi (1x 500 ccm, 2x MotoGP). - Seit der Einführung der Viertaktmotoren (2002) ist Honda der erfolgreichste Hersteller beim Frankreich-GP (4 Siege, Yamaha 3, Suzuki 1). - Chris Vermeulens Sieg 2007 war der bis heute einzige Triumph für Suzuki in der MotoGP-Viertakt-Klasse.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP 800 ccm
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien