MotoGP: Franco Morbidelli im Krankenhaus

Edwards lobt die Bridgestone-Reifen

Von Matthew Birt
Colin Edwards beim Katar-Nachttest

Colin Edwards beim Katar-Nachttest

Der texanische Tech3-Yamaha-Pilot Colin Edwards ist entzückt von den japanischen Bridgestone-Reifen.

Colin Edwards, Superbike-Weltmeister 2000 und 2002 auf Castrol-Honda, lobte die Bridgestone-Vorderreifen nach dem jüngsten Katar-Test in den höchsten Tönen. «Ich bin ein Fahrer, der den Vorderreifen in den Kurven extrem belastet. Ich brauche viel Vertrauen zum Vorderreifen», erklärte der Tech3-Yamaha-Pilot, der den vorletzten Wintertest als Gesamtneunter abschloss. «Bei den Michelin hatte ich jahrelang das Problem, dass ich nach dem Umlegen die Linie nicht mehr wechseln konnte. Mit den Bridgestone existiert dieses Problem nicht mehr. Jetzt kann ich das Motorrad so abstimmen, dass genug Gewicht auf dem Vorderreifen lastet und ich die Maschine am Kurvenausgang so dirigieren kann, wie ich mir das vorstelle.»

Edwards traut sich nach dem Umstieg zu Bridgestone in der Saison 2009 einige Überraschungen zu. «Auch deshalb, weil die japanischen Reifen über eine Renndistanz eine unbeschreibliche Konstanz aufweisen», versichert der 35-jährige Texaner.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 13.07., 09:35, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 13.07., 10:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 13.07., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 11:55, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 13.07., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Deutschland
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1307054512 | 5